Account/Login

Der Verlauf der Elz wird renaturiert - Ausgleichsmaßnahmen der Bahn

  • Do, 07. Januar 2016
    Kreis Emmendingen

     

Bauarbeiten beginnen Mitte Januar: Bei Riegel wird der Damm zurückverlegt und ein Anschluss an eine Auwaldfläche geschaffen.

Das Wasser der Elz soll künftig bei Ri...nen. Dafür wird auch der Damm verlegt.  | Foto: Archivfoto: Freya Saurer
Das Wasser der Elz soll künftig bei Riegel freier fließen können. Dafür wird auch der Damm verlegt. Foto: Archivfoto: Freya Saurer

RIEGEL/TENINGEN (BZ). Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Freiburg hat mitgeteilt, dass Mitte des Monats Januar mit Bauarbeiten an der Elz bei Riegel begonnen wird. Ziel ist zum einen die Rückverlegung des Damms auf einer Länge von rund 800 Metern an der Kreisstraße 5114 Richtung Teningen und zum anderen eine Natur nähere Gestaltung des Gewässerverlaufs. Das Projekt bei Riegel ist mit Kosten in Höhe von rund drei bis vier Millionen Euro veranschlagt.

Die Renaturierung der Elz wird zum größten Teil von der Deutschen Bahn bezahlt, die sie − neben zehn weiteren Projekten in der Region − als Ausgleich für das künftige dritte und vierte Gleis realisiert. Der bisher geradlinige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel