Account/Login

Schutz

Zahl der Flüchtlinge im Kirchenasyl hat sich versechsfacht

Annemarie Rösch
  • Fr, 13. Februar 2015, 00:00 Uhr
    Deutschland

Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Zahl der Flüchtlinge im Kirchenasyl versechsfacht. Bundesinnenminister Thomas de Maizière wirft den Kirchen Paralleljustiz vor.

Der Präsident der Evangelischen Kirche...amilie im Kirchenasyl (Dezember 2014).  | Foto: DPA
Der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung (Mitte), unterhält sich mit einer iranischen Familie im Kirchenasyl (Dezember 2014). Foto: DPA

Lebten im Januar 2014 noch 62 Flüchtlinge im Schutz der Kirchen, waren es im Januar dieses Jahres 359 Menschen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière veranlasste das jüngst zu drastischen Worten: Die Kirchen könnten sich nicht über das Recht stellen, sagte er im Deutschlandfunk. Er sprach sogar von einer Paralleljustiz. Die Kirchen sowie Politiker von SPD, Grünen und der Linke widersprachen de Maizière deutlich.

"Unsere Gemeinden gewähren nicht leichtfertig Kirchenasyl", sagt Jürgen Blechinger, Referent für Migration und Flüchtlinge bei der evangelischen Landeskirche in Baden. Dies sei ein Ausdruck von Gewissensnot – wenn etwa der Asylantrag eines Flüchtlings abgelehnt wurde, obwohl die Gemeinde der Überzeugung ist, dass ihm nach einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel