Account/Login

Junge Alternative

AfD-Jugendorganisation ist stärker von Rechtsextremen unterwandert als bisher bekannt

Sebastian Kaiser, Mitarbeit: Thomas Steiner

Von & Mitarbeit: Thomas Steiner

Mo, 18. Juli 2016 um 21:00 Uhr

Deutschland

Parteiaussteiger berichten, dass die AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative von Rechtsradikalen infiltriert wurde. Die Vorwürfe richten sich nach Recherchen der BZ und dem ZDF-Magazin "Frontal 21" gegen JA-Chef Markus Frohnmaier und den Freiburger AfD-Politiker Dubravko Mandic.

Markus Frohnmaier ist Bundesvorsitzend...er AfD. Er gilt als rechter Hardliner.  | Foto: dpa
Markus Frohnmaier ist Bundesvorsitzender der Jungen Alternative, der Jugendorganisation der AfD. Er gilt als rechter Hardliner. Foto: dpa
1/3
Es ist der 12. Februar 2015. Der damalige Vorsitzende der Alternative für Deutschland und Europaabgeordnete Bernd Lucke und sein Parteifreund Bernd Kölmel sind in Offenburg angekommen. Sie steigen in den ICE in Richtung Hamburg-Altona. Hinter ihnen liegt eine Sitzungswoche im Straßburger Europaparlament. Auch mehrere Nachwuchspolitiker aus dem Vorstand der Jungen Alternative (JA) steigen in Offenburg zu. Darunter der Bundesvorsitzende, Philipp Meyer, sein Stellvertreter Hagen Weiß sowie zwei weitere Mitglieder der Nachwuchsorganisation. Weil der Terminplan der AfD-Politiker eng ist, bietet es sich an, während der Zugfahrt ungestört miteinander zu sprechen. Das Treffen ist inoffiziell. Involviert sind nur die Beteiligten.
Die Alternative für Deutschland hat damals mit den Themen Eurokritik und Flüchtlingspolitik ihre ersten Wahlerfolge eingefahren. Sie ist auf dem Weg, sich einen stabilen Parteiapparat aufzubauen. Was ihr noch fehlt, ist eine Jugendorganisation. Die Junge Alternative, in der sich junge Parteimitglieder gesammelt haben, bietet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel