Account/Login

Zeitgeschichte

Stehen geblieben: Die DDR und ihre Atomuhr

Bernhard Honnigfort

Von

Sa, 21. Juni 2014 um 00:00 Uhr

Deutschland

Jahrelang bezog die DDR die Zeit aus dem Westen, dann baute sie eine eigene Atomuhr – als sie fast lief, war alles zu spät: Die Zeit der DDR war abgelaufen.

Er gibt den Rhythmus vor, er macht die...Bauch vor der Atomuhr in Braunschweig.  | Foto: Julian Stratenschulte
Er gibt den Rhythmus vor, er macht die Zeit: Andreas Bauch vor der Atomuhr in Braunschweig. Foto: Julian Stratenschulte
Es ist ihr freier Nachmittag, der Montag, und eigentlich hat sie keine Zeit, aber nun ja, sagt Bettina Gunkel, warum eigentlich nicht, nach dem Mittagessen, meinetwegen. Sie komme hoch zur Osterburg, aber viel zu sehen gäbe es ja nicht. Kisten und Rohre und Kabel. Nichts zusammengebaut, es liegt da nur herum, das ganze Zeug.
Und dann ist sie da, den langen Weg hoch, die Sonne scheint, ein angenehmer Wind jagt über den trockenen Platz. Sie schließt die Tür auf zum alten Amtsgerichtssaal der Burg, der zu DDR-Zeiten der Speisesaal einer Jugendherberge war. Nun ist alles leer und eine Baustelle, neue Fenster, die Türen frisch gestrichen, der Rest Staub, Zementsäcke, Gipsplatten, Werkzeug, Kram. Die halbe Burg von Weida in Ostthüringen, einer zauberhaften alten Stadt, 9000 Einwohner, muss noch renoviert werden. Vorgerichtet, sagt Bettina Gunkel. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel