Account/Login

Die Chinesische Mauer ist länger als gedacht

  • , Janis Adam & dpa

  • Fr, 24. April 2009, 13:55 Uhr
    Neues für Kinder

     

Fachleute haben etwas ganz besonderes herausgefunden. Seit zwei Jahren messen sie, wie lange die Chinesische Mauer ist. Jetzt gab es das erste Ergebnis: Die Mauer ist länger, als man bisher gedacht hat.

Die Chinesische Mauer ist mittlerweile zu einer Touristenattraktion geworden.  | Foto: © Stefan Wäldin - Fotolia.com
Die Chinesische Mauer ist mittlerweile zu einer Touristenattraktion geworden. Foto: © Stefan Wäldin - Fotolia.com
Die Chinesische Mauer ist nicht nur ein bisschen länger, sondern 2551 Kilometer. Das ist ungefähr so weit, wie von Freiburg nach Süditalien und wieder zurück. Insgesamt ist die Chinesische Mauer etwa 8850 Kilometer lang. Die Mauer ist sehr berühmt, weil sie vor mehr als 2000 Jahren gebaut wurde.

Um die Chinesische Mauer zu bauen, verwendeten die Chinesen damals Naturstein, das ist eine Mischung aus Kalk und Reis und eine Mischung aus Sand und Lehm. Die Chinesische Mauer ist etwa 8 Meter hoch und etwa 5 bis 6 Meter breit. Sie ist das längste Bauwerk, das je von Menschen errichtet wurde.

Die Mauer führt durch Gebirge und Wüsten. Sie wird oft durch Hindernisse wie zum Beispiel Flüsse oder Hügel unterbrochen. Doch warum wurde so eine lange Mauer eigentlich gebaut? Die Chinesische Mauer diente als Schutz vor Angreifern aus dem Norden. Deshalb hat sie auch Wachtürme.



Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel