Account/Login

Die Duale Hochschule stärkt die Wirtschaft

Nikolaus Trenz
  • Sa, 18. September 2010
    Kreis Lörrach

     

Die Duale Hochschule stärkt die Wirtschaft durch Ausbildung des eigenen Nachwuchses / Ein wichtiger Partner in Lörrach.

Gudrun Heute-Bluhm  | Foto: ktz
Gudrun Heute-Bluhm Foto: ktz
1/5

LÖRRACH. Mehr als 1700 Studienplätze hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach in 15 Bachelor- und einem Masterstudiengang. Zu den Fakultäten Technik und Wirtschaft sind Spezialitäten wie die Studiengänge im Bereich Life Sciences, in der Logistik, im Tourismus, für Personalmanagement und die trinationalen Studiengänge International Business Management und Mechatronik Trinational hinzu gekommen. Die Hochschule am Hünerberg hat eine wichtige Rolle in der Region. Von "Leuchtturm in der Bildungslandschaft des Dreilandes" (MdL Rainer Stickelberger) bis "Glücksfall für die Region" (MdL Ulrich Lusche) reichen die Einordnungen.

Seit 1981 werden in Lörrach junge Leute im Dualen System, in enger Kooperation von Betrieben und Hochschule, ausbildet. Als Berufsakademie folgte die heutige Ausbildungsstätte der Pädagogischen Hochschule nach, um deren Erhalt Stadt und Landkreis damals vergeblich gekämpft hatten. "Es ist etwas Neues entstanden, das sich als hervorragende Institution entwickelt hat", schlägt Landrat Walter Schneider den Bogen zur Vorgänger-Hochschule, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel