Account/Login

Der lange Weg zum Kapriole-Neubau

  • Di, 30. Januar 2018
    Freiburg

Die freie Schule, die stolz auf ihr demokratisches Konzept ist, hofft, dass nach langem Ringen im Sommer 2019 die Bauphase startet.

Lesen oder Schreinern? Das entscheiden...    wer will,  geht zur Holzwerkstatt.  | Foto: Thomas Kunz
Lesen oder Schreinern? Das entscheiden alle selbst an der Kapriole – wer will, geht zur Holzwerkstatt. Foto: Thomas Kunz
1/2

FREIBURG-WALDSEE. Wer hier zur Schule geht, entscheidet täglich selbst und immer wieder spontan, was er oder sie lernen will. Dass alle an der freien demokratischen Schule Kapriole ein marodes Gebäude durch einen zweistöckigen Neubau ersetzen wollen, steht aber schon seit 2012 fest. Doch es ist immer noch Geduld gefragt, bis es 2019 wahrscheinlich losgeht. Darum werden die Älteren der derzeit rund 150 Schülerinnen und Schüler, von denen sich etliche am Samstag beim Tag der offenen Tür beteiligt haben, das neue Gebäude gar nicht mehr nutzen können.

Dass Julian (14) beim Tag der offenen Tür im Einsatz sein würde, war klar: Er ist eines der Schulkiosk-Mitglieder und verkauft Bio-Chips und Getränke. Auch um die Bestellungen kümmern sich die Jugendlichen, sie geben ans Schulbüro weiter, was jeweils gebraucht wird.
Julian macht das Spaß – vor allem, dass er das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel