Account/Login

Markgespräch im Marktbüro

Die ganze Welt zu Gast in Emmendingen

Sylvia-Karina Jahn
  • Fr, 20. Juli 2018, 17:06 Uhr
    Emmendingen

     

BZ-Plus Was gibt es auf den Märkten der Welt, was haben sie mit denen bei uns gemeinsam und was ist so ganz anders? Dvon erzählten Emmendinger Mitbürger aus anderen Ländern.

Die Gruppe vom Marktgespräch zu fremden Ländern und Märkten  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Die Gruppe vom Marktgespräch zu fremden Ländern und Märkten Foto: Sylvia-Karina Jahn
1/2

EMMENDINGEN. "Hier saß heute die ganze Welt" – so charakterisierte Kulturamtsleiter Hans-Jörg Jenne die "Marktgeschichten" im Marktspielbüro am Freitag. Zum 600-jährigen Bestehen des Marktrechts in Emmendingen erzählten Mitbürger aus Afghanistan, China, Russland, dem Senegal, aus Syrien und aus der Türkei von Märkten aus ihrer Heimat – was schließlich zum größtmöglichen Kontrastprogramm führte: Emmendingen im Vergleich mit Istanbul oder Moskau.

"Was soll das sein in Emmendingen? Ein Markt?" Sultan Toka-Güney hat selbst gestaunt und muss es Gästen aus ihrer türkischen Heimat immer wieder erklären: Das sei halt badische Tradition. Denn Markt, das ist für sie ein großes, buntes und sehr lautes Ereignis – der berühmteste Markt in Istanbul, wo sie studiert hat, habe inzwischen fast 5000 Stände, schätzt sie. Aber sie kennt auch die kleineren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel