Account/Login

Die Hefeteig-Osterhasen

  • Ben van Lier, Robin Realini &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTION: Viertklässler backen mit der Bäckerei Heitzmann.

Fleißige Bäcker – auch B. Zetti war dabei.   | Foto: Benedikt Metzger
Fleißige Bäcker – auch B. Zetti war dabei. Foto: Benedikt Metzger
Am 30. März sind wir nach Biegen zur Bäckerei Heitzmann gefahren. Dort wurden wir, die Klasse 4 der Alemannenschule Mengen, vom Bäckermeister und von Erwin Heitzmann herzlich in Empfang genommen. Außerdem waren ein netter Bz-Mitarbeiter und B. Zetti dabei. Wir haben uns sehr gefreut!

Dann bekamen wir Heitzmann-Mützen und Haarnetze, damit die Haare nicht im Essen landen. Außerdem mussten wir uns eine Heitzmann-Schürze umbinden, die wir am Ende aber auch behalten durften. Als wir in der riesigen Bäckerei ankamen, durften wir selbst einen Hasen aus Teig machen. Das ist eine Schnecke aus einer Teigwurst, an die am Anfang der Rolle eine etwa vier Zentimeter lange und 1,5 Zentimeter breite Teigwurst drangelegt und von der Mitte aus durchgeschnitten wird. Als Auge benutzten wir eine Rosine, die zwischen den Schnitt und das Ende der Wurst gelegt wurde. Wir schoben die Hasen in den großen Ofen.

Als nächstes gingen wir zu den Maschinen, die den Jungs besonders gefielen. Es gab Maschinen für Brötchen, für Nussschnecken und Quarktaschen. Außerdem gab es eine Waschanlage für Kisten. Der Bäckermeister führte uns nun weiter zur Lagerkammer. Dort wurde die Ware gelagert. Als wir dann hinein durften, wurde uns sehr kalt, denn es waren minus 21 Grad in der Kammer. Die Klasse ging also wieder aus der Lagerkammer und wir schauten auf die Gradanzeige. Es waren nur noch minus 17,5 Grad. Wegen der Körperwärme ist die Temperatur gestiegen.

Nachdem der Bäckermeister den Kindern alle Maschinen gezeigt hatte, ging die vierte Klasse in den Besprechungsraum. Dort standen schon Tische, Stühle, Trinken und Mini-Berliner bereit. Der Bäckermeister war zehn Minuten weg. In dieser Zeit mussten wir Zweierteams bilden, sagte unsere Lehrerin. Wir sollten uns fünf Fragen aufschreiben und sie dem Bäckermeister stellen. Ich habe gefragt: "Wie viele Brötchen backt ihr am Tag?" Er antwortete: "100 000 Brötchen!" Ganz schön viel. Wir stellten noch viele andere Fragen. Zum Beispiel Louis: "Wie groß ist das Gebäude?" Er sagte: "6000 Quadratmeter." Da staunten wir.

Der Bäckermeister ging dann nochmal in die Backstube und sah nach unseren Hasen. Sie waren fertig. Wir durften sie mitnehmen und jeder hatte sogar zwei. In der Schule machten wir uns über die Hasen her. Der Tag war toll. So einen Ausflug könnten wir öfter machen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel