Account/Login

Interview

Die Schweiz ringt mit ihrer Neutralität

Frank Zimmermann
  • Mo, 31. Oktober 2022, 17:01 Uhr
    Schweiz

     

BZ-Abo Die Schweiz hat eine lange Tradition der Neutralität. Nun fordert Deutschland die rare Munition für in die Ukraine gelieferte Gepard-Panzer. Selten wurde die Position der Schweiz derart auf die Probe gestellt.

Die Schweiz hat Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard.  | Foto: MICHAEL MANDT
Die Schweiz hat Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard. Foto: MICHAEL MANDT
1/2
Der Schweizer Politologe Benno Zogg vom Center for Security Studies der ETH Zürich ist seit der russischen Invasion in der Ukraine ein gefragter Experte Schweizer Print- und TV-Medien. Mit Frank Zimmermann sprach er über die Möglichkeiten und Grenzen der Schweizer Neutralität.
BZ: Herr Zogg, im Juni hatte die Schweiz eine Anfrage der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht abgelehnt, die vor Langem aus der Schweiz eingekaufte Munition für die Gepard-Flugabwehrpanzer in die Ukraine liefern zu dürfen. Zurecht?
Zogg: Ja, gemäß meinem Verständnis wurde das zurecht abgelehnt. Ich glaube, das Wort Recht ist hier absolut zentral: Das Neutralitätsrecht, das für die Schweiz gilt, verbietet die einseitige Unterstützung einer Kriegspartei in einem zwischenstaatlichen Krieg, dazu zählt auch Schweizer Munition. Und das Schweizer Kriegsmaterialexport-Gesetz verbietet solche Lieferungen ganz konkret. Aber das beantwortet natürlich noch nicht die politische oder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel