Account/Login

Die symbolische Möhre vor Augen

Andrea Drescher
  • Do, 06. August 2009
    Basel

     

Mit einer Masseneinkaufsaktion soll ein Basler Quartiersladen dazu bewegt werden, ökologische Verbesserungen zu schaffen

Im Kleinbasler Alban Market findet am ... der erste Schweizer Carrotmob statt.   | Foto: Andrea Drescher
Im Kleinbasler Alban Market findet am 7. August der erste Schweizer Carrotmob statt. Foto: Andrea Drescher

BASEL. Der erste deutsche "Carrotmob" fand kürzlich in Berlin statt, der erste in der Schweiz soll diesen Freitag Hunderte von Kunden in einen kleinen Basler Quartierladen locken. Der übers Internet initiierte Masseneinkauf dient einem guten Zweck: Die Hälfte des Tagesumsatzes will der Ladenbesitzer in energiesparende Lampen und Geräte investieren. Das dient dem Klimaschutz – und dem Geschäft, das dadurch seine Betriebskosten senken kann.

Was tun, wenn sich Unternehmer nicht für den Klimaschutz interessieren? Ihre Geschäfte zu boykottieren, wäre eine Idee. Eine andere ist, sie über mehr Umsatz dazu zu bringen, Geld in energiesparende Technologien zu stecken. "Carrotmob" heißt diese Idee aus den USA, bei der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel