Account/Login

Die Weihnachtstradition lebt weiter

  • &

  • Mi, 24. Dezember 2008
    Löffingen

     

Viele bekannte Bürger erinnern sich noch gerne an die weihnachtlichen Gewohnheiten in ihrer frühen Kindheit

Werner Adrion  Ende der 50er Jahre mit dem Nikolaus.  | Foto: Privat
Werner Adrion Ende der 50er Jahre mit dem Nikolaus. Foto: Privat
1/3

LÖFFINGEN (cm/ls). Gänsebraten, Tannenduft, Nikolaus, Brötlebacken, Weihnachtskrippe, Lieder singen, Bescherung. Wie erlebten die Kinder von damals Weihnachten und welche Erinnerungen sind ihnen besonders  geblieben? Bekannte Löffinger Persönlichkeiten erzählen der Badischen Zeitung, wie sie Weihnachten vor einigen Jahrzehnten feierten.

: Bei uns gab es an Weihnachten immer das gleiche Ritual. Am Heiligabend hat unser Vater den Christbaum aufgebaut. Zum Abendessen gab es Wienerle mit Kartoffelsalat. Vor der  Bescherung mussten wir auf unser Zimmer gehen, und erst als das Christkind weg war (mein Vater hatte absichtlich deutlich hörbar die Haustür auf- und zugemacht), wurde mit einem kleinen Glöckchen geläutet und wir Kinder durften ins Wohnzimmer. Dort war es dunkel und nur die Kerzen am Weihnachtsbaum brannten. An die fast ehrfürchtige Atmosphäre erinnere ich mich noch ganz genau. In Reih und Glied aufgestellt sangen wir dann Weihnachtlieder – für uns Kinder meist zu viele. Dann endlich, die Bescherung. Damals wusste keiner, was für ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel