Account/Login

Die wichtigsten Rockalben (1)

DIE WICHTIGSTEN ROCKALBEN (1): Als die Beatles Sgt. Pepper trafen

  • Mo, 09. April 2001
    Zisch

     

Mit den Klängen des sich einstimmenden Orchesters wird der Hörer in die genial-verrückte Welt der Beatles hineingezogen: Die Lonely Hearts Club Band von Sgt. Pepper zaubert eine Atmosphäre hervor, als stecke die gesammelte Hippie-Seligkeit des "Summer of Love" in diesem Album. Entsprechend gewichtig steht der 1967 erschienene Beatles-Longplayer "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" in der Musiklandschaft: Pop wurde zu Kunst und die Kunst wurde zu Pop.

Man höre sich nur "Lucy in the Sky With Diamonds" an: Da schwirrt indisch die Sitar, der Text scheint einer Traumwelt entsprungen zu sein, der Titel ist - von Lennon zwar dementiert - eine Abkürzung für LSD. "With A Little Help From My Friends", von Ringo Starr unschuldig, fast kindlich gesungen, besticht durch unwiderstehlichen Popappeal. Der Titeltrack, der als Ouvertüre zu verstehen ist, rockt hart, "Getting Better" besticht mit frohlockendem Gruppengesang. Cembalo-Akkorde leiten "Fixing A Hole" ein, in der Ballade "She's Leaving Home" wird Paul McCartney nur von Streichern und Harfe begleitet. Philosophisch und fernöstlich klingt die einzige George Harrison-Komposition auf dem Album, "Within You Without You". Nostalgisch wird's in "When I'm Sixty-Four", und die Reprise des Titelsongs unterstreicht die opernhaften Züge des Albums.

Der absolute Höhepunkt ist aber "A Day In The Life", dem das Album seine Bedeutung verdankt. Der Song ist ein Katapult, hat die Rockmusik in eine andere Dimension befördert. Wagnerische Schwellklänge, eine brillante Melodie und die Synthese eines Lennon-Originals mit einem kleinen Song-Schnipsel Paul McCartneys - ein Mikrokosmos in einem einzigen Song.

1967 muss kreativer Überfluss geherrscht haben. Während der Aufnahmen zu "Sgt. Pepper" setzten die Beatles weitere Meilensteine - etwa mit den Singles "Penny Lane" oder "Strawberry Fields Forever". Auch wurde die Aufnahmetechnik maßgeblich vorangetrieben. Zahlreiche Rockgruppen beziehen sich noch heute auf "Sgt.Pepper's". Die Beatles haben mit diesem Album die Sixties für alle Ewigkeit festgehalten.

Dennis Roth

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 09. April 2001: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel