Account/Login

BZ-Interview

Dieser Bayer brachte den Amerikanern das Skifahren bei

  • Sa, 06. Januar 2018, 10:08 Uhr
    Panorama

     

BZ-Plus Klaus Obermeyer brachte mit anderen Skilehrern aus den Alpen den Skisport in die USA, wohin er nach dem Krieg ausgewandert war. Der 98-Jährige lehrte Stars das Skifahren und erfand die Daunenjacke.

Fast 100 und immer noch rasant zu Tal:...merikanern das Skifahren beizubringen.  | Foto: -
Fast 100 und immer noch rasant zu Tal: Klaus Obermeyer, der auszog, um den Amerikanern das Skifahren beizubringen. Foto: -
1/2
Der Bayer Klaus Obermeyer brachte zusammen mit anderen Skilehrern aus den Alpen den Skisport in die USA, wohin er nach dem Krieg ausgewandert war. Weil er im Sessellift fror, erfand er die Daunenjacke und wurde Unternehmer. Wir haben mit dem 98-Jährigen über sein Leben als Skilehrer der Hollywoodstars und seine nicht müde werdende Leidenschaft fürs Skifahren gesprochen.
BZ: Herr Obermeyer, stimmt es, dass Sie der Erste in Oberstaufen waren, der einen Salto auf Skiern gemacht hat?
Obermeyer: Aber das war keine Absicht! Im Herbst haben die Bauern damals ihre Stacheldrahtzäune rausgezogen und umgelegt, damit man mit den Skiern drüberfahren konnte. Ich bin nach dem ersten großen Schneefall den Berg gerade herunter gefahren – und mit den Spitzen unter einen Zaun gekommen. Die Schuhe sind in der Bindung geblieben, ich bin aus ihnen heraus geschleudert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel