Account/Login

Digitalsport immer beliebter

  • Fr, 15. Dezember 2017
    Schülertexte

     

Gezockt wird längst nicht mehr nur in Kinder- und Jugendzimmern, sondern in gigantischen Fußballstadien.

Fans verfolgen in der Berliner Mercede...le von „League of Legend“   | Foto: dpa
Fans verfolgen in der Berliner Mercedes-Benz-Arena das WM-Finale von „League of Legend“ Foto: dpa

Die Welt wird immer moderner, so auch der Sport. Vor allem in Südkorea und in China ist der sogenannte E-Sport, was so viel heißt wie elektronischer Sport, weit verbreitet. Fabio Libonati, Schüler der Klasse 8c der Werner-Kirchhofer-Realschule in Bad Säckingen nimmt den neuen Sporttrend unter die Lupe.

Die modernen Athleten treffen sich auf Online-Schlachtfeldern und bekämpfen sich mit Magiern, Waldläufern, Trollen, Robotern und vielen weiteren fantastischen Fabelwesen. Was sich zunächst wie ein Hobby für Nerds anhört, ist jedoch der ganz große Trend. Es gibt professionelle E-Sport-Teams, Coaches, Sportpsychologen, Sponsoren und Preisgelder im Wert von mehreren Millionen. Die besten Spieler verdienen mehr als ein Profi-Fußballspieler. Das alles wird durch Sponsoren ermöglicht, in der Regel sind das große Konzerne im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk. Die Teams Samsung Galaxy (SSG) und SK Telecom (SKT 1) haben bei Weltmeisterschaften schon mehrere WM-Titel gewonnen. Diese Meisterschaften werden in großen Stadien live aufgeführt.

Gespielt wird zum Beispiel League of Legends, kurz LoL. LoL ist ein sehr teamorientiertes Spiel. Jedes Team besteht aus fünf Spielern. Welche Aufgaben sie haben und die Grundprinzipien von LoL erkläre ich kurz – als erstes die Arena oder auch Schlachtfeld genannt (in Gamersprache: Map). Die Map ist quasi ein Viereck. Jetzt zeichnen Sie einen Weg von unten links nach oben links und von oben links nach oben rechts. Dann nochmal von unten links nach unten rechts und von unten rechts nach oben rechts. Und einmal von unten links nach oben rechts. Und so sieht grob die Map von League of Legends aus. Sie sollten nun auf ihrem Bild drei Wege haben, auf dem oberen Weg (Top Lane) wird häufig ein Tank gespielt. Ein Tank ist ein Charakter, also die Spielfigur, die vom Spieler kontrolliert wird), der viel Leben und Rüstung hat. Auf dem mittleren Weg (Mid Lane) wird häufig ein Magier oder auch ein Assassine gespielt, dieser Charakter ist sehr verletzlich, macht jedoch auch massiven Schaden. Auf dem unteren Weg (Bot Lane) wird ein Schütze gespielt, da dieser sehr verletzlich ist, braucht er einen Supporter, der ihn heilt, ihm Schutzschilde gibt und andere tolle Buffs (Buff ist die Bezeichnung für etwas Gutes). Die fünfte Rolle besetzt der Jungler.

Zwischen den drei Wegen ist der Dschungel. In diesem ist, wie der Name schon sagt, der Jungler. Wenn es einmal auf einem Weg Probleme geben sollte, unterstützt der Jungler solange den Weg, bis sein Team die Nase wieder vorne hat. So etwas nennt man einen Gank. Hauptziel des Spiels League of Legends ist es, den Nexus der Gegner zu zerstören. Der Nexus ist ein Kristall, der sich jeweils in den Basislagern (von Team Blau unten links und von Team Rot oben rechts) befindet. Und sobald der Nexus zerstört wird, ist das Spiel verloren beziehungsweise gewonnen. Dies war jedoch nur ein Bruchteil des Spielprinzips. Jetzt stellt sich die Frage, ob E-Sport wirklich der Sport der Zukunft ist. Nun ja, es wird nie ein Fußballfeld ersetzen, aber auf jeden Fall wird es immer eine Sportart sein, die mehrere Millionen Fans verbindet.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel