Account/Login

Dramatische Rettung aus reißenden Fluten

  • Reinhard Frank

  • Do, 19. September 2002
    Müllheim

     

Eine Reisegruppe des Verbandes Badischer Rebenpflanzguterzeuger geriet in die schweren Unwetter, die weite Teile Südfrankreichs unter Wasser setzten.

MARKGRÄFLERLAND/BREISGAU/ KAISERSTUHL. Auf einer Lehrfahrt geriet eine 45-köpfige Gruppe von Mitgliedern des Verbandes Badischer Rebenveredler mit Teilnehmern aus dem Markgräflerland, vom Kaiserstuhl und dem Breisgau in die schweren Unwetter, die über Südfrankreich wüteten und deren Regenmassen im Bereich Alès/Nîmes/Avignon große Gebiete überfluteten. Dabei wurde ihr Bus von reißenden Wassermassen eingeschlossen. In einer dramatischen Rettungsaktion konnten sich alle Mitglieder der Gruppe aus dem Fahrzeug retten und in Sicherheit bringen, ehe der Bus umkippte und von den Fluten weggespült wurde.

Der Vorsitzende der Badischen Rebpflanzguterzeuger, Reinhard Frank aus Kenzingen-Nordweil, stellte der BZ seine Tagebuchaufzeichnungen zur Verfügung, die die Eskalation der Ereignisse verdeutlichen:
Das Programm lief bis zum Sonntagmittag planmäßig und man war mit dem Bus mit 45 Personen auf dem Weg nach Le Grau du Roi, südlich von Nîmes, um die dortige nationale Klonezuchtstation für Reben zu besichtigen. Zielpunkt war für Sonntagabend ein Hotel in Le Grau du Roi.
Sonntag, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel