Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012

DSDE (Deutschland sucht den Eselstar)

  • Mi, 18. April 2012, 14:57 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Paul Ogon, Klasse 4 a, Schurhammerschule Glottertal

Es war einmal ein armer Esel, der verbrachte sein ganzes bisheriges Leben im Zirkus "B.Zetti". Er war sehr traurig, weil er immer mit dem Clown "Dummer August" auftreten musste und immer von allen ausgelacht wurde. Vor allem auf die Bären, die mit dem Einrad fahren durften und riesen Applaus bekamen war er sehr neidisch.
Doch einmal bei einer Abendvorstellung sah der Esel einen Reporter ganz vorne in der Loge sitzen. Er machte viele Fotos und sprach in ein komisches kleines schwarzes Gerät.
Nach der Vorstellung, als das Zelt leer war, sah der Esel das Diktiergerät auf dem Platz liegen. Der Reporter hatte es vergessen. Schnell schnappte er es sich und ging in seinen Stall. Dort angekommen machte er es an, drückte auf den roten Knopf und rief leise "Iaaah!". Als er auf einen schwarzen Knopf drückte, sprach das Gerät auch "Iaaah!". Aus aller Traurigkeit dichtete er in dieser Nacht ein Lied, das so ging: "Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt … Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer Welt wie sie dir gefällt …".
Das Lied machte ihm Mut so dass er beschloss noch in dieser Nacht abzuhauen. Er wollte einmal um die Welt reisen und nicht mehr ausgelacht zu werden.
Am nächsten Morgen fand der Stallknecht das Diktiergerät im leeren Stall und holte den Zirkusdirektor herbei. Dieser spielte es ab und war begeistert, wie schön der Esel dichten und singen konnte!
Das Lied wurde so bekannt, das es in allen Radios und Fernsehsendern auf der ganzen Welt abgespielt wurde. Jeder suchte vergeblich nach dem verschwundenen Esel, auch Dieter Bohlen fand das Lied sehr interessant und wollte ihn für seine Show.
Der Esel, der noch nichts wusste las auf einer einsamen Insel in der Badischen Zeitung dass ganz Deutschland nach einem Eselstar suchte. Auch ein Bild von ihm war abgebildet. Er freute sich so darüber, dass er schnell zum Zirkus B.Zetti zurückkehrte.
Dort wurde er wie ein Star empfangen und er gab seinen ersten Auftritt im Zirkuszelt. Von nun an war er nicht mehr traurig und er bekam einen wunderschönen Stall mit tausenden von Lampenschirmen, damit er nachts Lieder dichten konnte.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel