Account/Login

Durch die orangefarbene Brille

Julia Dreier
  • Sa, 28. Juni 2014
    Ettenheim

     

LEUTE IN DER STADT: Seit 28 Jahren lebt Lies Groeneweg in Ettenheim, doch bei der WM schlägt ihr Herz ganz für ihr Heimatland.

Wen Lies Groeneweg bei der WM anfeuert, ist offensichtlich.   | Foto: J. Dreier
Wen Lies Groeneweg bei der WM anfeuert, ist offensichtlich. Foto: J. Dreier

ETTENHEIM. Woher Lies Groeneweg stammt, das sieht man schon von weitem: Ihr Balkon ist dekoriert in Orange. Und nicht nur der, Lies Groeneweg selbst ist ebenso dekoriert: Am Handgelenk eine orangefarbene Uhr, am Körper ein Shirt in knalligem Neon-Orange. Und wenn’s hart auf hart kommt, sitzen auf dem Kopf ein Käppchen mit orangefarbenen Zöpfen und eine gleichfarbige riesige Sonnenbrille und die Füße stecken in – genau – orangefarbenen Socken in hölzernen Pantoffeln.

Wer es immer noch nicht erraten hat: Lies Groeneweg ist Holländerin. Während der Fußballweltmeisterschaft hält die 54-Jährige in Ettenheim die Fahne ihres Heimatlands hoch. Schließlich ist sie fußballverrückt seit ihre Großeltern sie als Kind mit ins Stadion des Vereins Feyenoord Rotterdam genommen haben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel