Account/Login

Deutschlands populärster Musikpreis

Echo 2013

  • Natalie Schenk

  • Fr, 22. März 2013, 14:20 Uhr
    Neues für Kinder

     

Zum 22. Mal wurde Am Donnerstag der Echo verliehen. Für Deutschlands populärsten Musikpreis trafen sich Stars und Künstler der nationalen und internationalen Musikbranche zur Verleihung in Berlin.

Helene Fischer moderierte den Echo am ...nd konnte sich über zwei Echos freuen.  | Foto: dapd
Helene Fischer moderierte den Echo am gestrigen Abend und konnte sich über zwei Echos freuen. Foto: dapd
Donnerstagabend wurde der deutsche Musikpreis zum 22. Mal verliehen. Die Toten Hosen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich besonders freuen. Sie räumten ganze vier Echos von sieben möglichen Trophäen ab. Gastgeberin des war Schlagerstar Helene Fischer. Für sie gab es sogar zwei Echos in den Kategorien Schlager und Musik-DVD-Produktion. Über jeweils zwei Echos konnten sich zum Beispiel auch Cro (Newcomer und Hip-Hop), Lana Del Rey (Popkünstlerin und Newcomer international) und Unheilig (Alternative National und erfolgreichster deutscher Act im Ausland) freuen.

Bei Lena Meyer-Landrut flossen Tränen, als sie den Preis für "Video National" entgegen nahm. Die "Voice of Germany"-Gewinnerin Ivy Quainoo konnte sich über die Ehrung als beste deutsche Künstlerin Rock/Pop national freuen. Der deutsch-amerikanische Geiger David Garrett wurde als bester Künstler national ausgezeichnet. Zwei Preisträger standen bereits vor der Gala fest: der Liedermacher Hannes Wader und die britische Rockband Led Zeppelin, die jeweils für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden sollten.

Der Echo ist der beliebteste Musikpreis in Deutschland und Sprungbrett für viele Künstler zum nationalen und internationalen Erfolg. Die Verleihung fand wie in den letzten Jahren in Berlin statt. In insgesamt 27 Kategorien wurden die Preise vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie ehrt die erfolgreichsten Musiker aus Pop, Rock und Volksmusik. Die Nominierungen orientieren sich an den Verkaufszahlen.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel