Account/Login

Echt cringe, Digger!

  • Léna Kientz, Klasse 8b, Deutsch-Französisches Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 16. Dezember 2022
    Schülertexte

     

Die Jugendsprache ist für Erwachsene oft sehr unverständlich. Wenn man sich nicht auskennt, sind Begriffe wie "siu" oder "smash" irreführend. Ein kleiner Einblick. .

Wenn man älter als 30 Jahre ist, sollte man besser nicht versuchen, wie die Jugendlichen zu reden. Das wäre ziemlich cringe und wahrscheinlich auch für die Jugend unverständlich, da die Jugendsprache für die Erwachsenen scheinbar anders klingt als für die Jugendlichen.

Jugendwort 2022

Das Jugendwort 2022 ist "smash". Es bedeutet in diesem Falle "eine Beziehung mit jemandem anfangen". Der Begriff kommt von dem Spiel "Smash or Pass", bei dem es darum geht, dass man eine Person vorgeschlagen bekommt und dann sagen muss, ob man sie attraktiv findet oder nicht. Letztes Jahr war das Jugendwort des Jahres "cringe", was bedeutet, dass etwas peinlich ist.

Bedeutung einiger Begriffe

Es gibt viele Begriffe, die in der Jugendsprache oft benutzt werden und für Leute, die nichts mit Jugendlichen zu tun haben, unverständlich sind. Zum Beispiel werden die Ausrufe "siu", "sheesh" und "wallah" oft genutzt. "Siu" leitet sich von dem spanischen "si" ab und bedeutet, dass etwas Unglaubliches oder Cooles passiert ist. "Sheesh" bedeutet so viel wie "Echt jetzt? Wirklich?" und "wallah" ist arabisch und bedeutet "ich schwöre". Auch "Lol" ist oft zu hören. Dies ist eine Abkürzung für "Laughing out loud". Übersetzt bedeutet das "laut lachen".

Digga/Digger

Ein Wort, das bei Jugendlichen sehr oft genutzt wird, ist "Digga/Digger", was so viel bedeutet wie Kumpel oder Freund/Freundin. Dabei ist zu beachten, dass "digga" im norwegischen "graben" heißt und "digger" im Englischen "Bagger". "Digga/Digger" kommt von einem freundschaftlichen "Dicker", welches durch den Rap "Türlich türlich" bekannt und vermutlich durch Dialekt in "Digga/Digger" umgewandelt wurde.

Unterschiedliche Jugendsprachen

Jugendsprache ist in jeder Region anders. Wörter wie "Augenorgasmus" und "Ameisentitten" werden im Großraum Freiburg so gut wie nie genutzt. In Österreich kommen sie aber häufig vor. "Augenorgasmus" bedeutet, dass etwas schön anzusehen ist, und "Ameisentitten" bedeutet Gänsehaut.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel