Account/Login

Notstand in der Notunterkunft

Manfred Frietsch
  • Fr, 05. Dezember 2014
    Eichstetten

Die nun auch für Flüchtlinge benötigten Wohnstellen der Gemeinden sind, wie im Fall Eichstettens, nicht immer in gutem Zustand.

Loch in der Decke: Nach  zwei Jahren s...omplett mit Flüchtlingen belegt sein.   | Foto: horst david
Loch in der Decke: Nach zwei Jahren soll die Folge eines Wasserschadens, in einer von einem Paar mit Baby genutzten Wohnung der Eichstetter Notunterkunft, endlich behoben werden. Das Gebäude der ehemaligen „Mittleren Schule“ wird bald komplett mit Flüchtlingen belegt sein. Foto: horst david

EICHSTETTEN. Die steigenden Flüchtlingszahlen in Deutschland werden für jede einzelne Gemeinde zum Problem. Die bis jetzt zugewiesenen Flüchtlinge sind noch untergekommen. Aber für die ab Januar zu erwartenden Flüchtlinge fehlen fast überall Unterkünfte. Und das, was man zur Verfügung hat, ist teilweise in schlechtem Zustand. Zugleich wird die Frage der Betreuung der Flüchtlinge immer drängender. Immerhin: Hier gibt es Bereitschaft in der Bevölkerung, sich zu engagieren.

Jede Gemeinde hat die Verpflichtung, für von Obdachlosigkeit bedrohte Personen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. So gibt es auch in jeder Gemeinde ein oder mehrere Wohnungen oder Häuser, die dafür genutzt werden. Vereinzelt wird auch Wohnraum angemietet, um solche Notfälle unterbringen zu können. Wenn nun aber noch zusätzlich Flüchtlinge kommen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel