Account/Login

Ein Global Player

  • kba

  • Sa, 11. November 2017

Anzeige ARaymond GmbH & Co. KG, Lörrach.

Seit der Gründung im Jahr 1865 entwickelt, produziert und verkauft das ARaymond-Netzwerk bereits in der fünften Generation Befestigungs- und Montagesysteme. Die Schlüsselbegriffe Kontinuität und Unabhängigkeit gehören zu den zentralen Werten des familiengeführten Unternehmensnetzwerks. Als einer der Marktführer im Bereich Automotive mit Kunden wie Audi, BMW, Mercedes oder Porsche, aber auch anderen Automobilherstellern hat das ARaymond-Netzwerk schrittweise seine Erfahrung und Kompetenz auf neue Märkte ausgeweitet: Truck, Industrial, Energies, Agriculture, Life. Ein Fahrzeug enthält weltweit durchschnittlich 500 Teile von ARaymond – egal ob Pkw, Lkw oder Traktor.

Innovation steckt ARaymond im Blut. Das Unternehmen war von Anfang an einfallsreich und erfand den Druckknopf, ein kleines, heute weltweit genutztes Utensil. Doch Innovation richtet sich nicht nur auf das Produkt selbst, sondern wird auf allen Unternehmensebenen angewendet: im Herstellungsprozess, Kundenservice und Management. Das ARaymond-Netzwerk investiert sehr viel in Forschung und Entwicklung, etwa sechs Prozent des Umsatzes werden dafür jährlich aufgewendet. Auch die Mitarbeiter können aktiv mitgestalten, Verbesserungsvorschläge oder Ideen einreichen und anschließend bei deren Umsetzung mitwirken.

Den etwa 6200 Mitarbeitern gebührt besondere Aufmerksamkeit – das zeigt sich in der Unternehmensphilosophie. Ziel ist es, nach Bedarf Kompetenzen und Ideen über flexible und bereichsübergreifende Strukturen zu teilen. Teamgeist ist heute ausschlaggebend für die Herausforderungen von morgen. Dieser Austausch zwischen Ländern oder unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern ist eine persönliche Bereicherung für die Beschäftigten und macht sich auch für die Kunden des Unternehmens bezahlt. Die Mitarbeiter sind die treibende Kraft für den Erfolg des familiengeführten Unternehmensnetzwerks, berichtet Antoine Raymond, CEO des ARaymond-Netzwerks: "Das Engagement unserer Mitarbeiter ist entscheidend. Es hat unseren Erfolg und die stetige Innovation in den letzten 150 Jahren ermöglicht." Die Entscheidung darüber, Fachkräfte selbst auszubilden, wird insbesondere in Zeiten des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Fachkräftemangel immer wichtiger. Als etablierter Ausbildungsbetrieb befinden sich an den deutschen Standorten in Lörrach, Weil am Rhein und Bremgarten derzeit mehr als 100 Auszubildende und DHBW-Studenten im Unternehmen. Damit ist das ARaymond-Netzwerk einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region mit 20 unterschiedlichen Berufen und DHBW-Studiengängen, sowohl im technischen, wie auch im kaufmännischen Bereich. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bietet ARaymond beste Übernahme- und Karrierechancen. Die immer stärker werdende internationale Vernetzung zwischen den Standorten bietet bereits für Auszubildende und Studenten die Möglichkeit für Auslandsaufenthalte. Aufgrund der ständig wachsenden, internationalen Tätigkeitsfelder bestehen außerdem sehr gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das ARaymond-Netzwerk bietet ein freundliches und dynamisches Arbeitsklima mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Kulturen und Berufen, bei dem großer Wert auf ein respektvolles Miteinander und Freude an der Arbeit gelegt wird.

Dossier: Top Arbeitgeber Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 11. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel