Account/Login

Ein Kämpfer für die Freiheitsrechte

  • Fr, 15. Dezember 2017
    Herrischried

     

SAGENHAFTER HOTZENWALD (12): Blasius Hottinger aus Niedergebisbach zählt zu den führenden Köpfen der Salpetereraufstände / Hass auf das Kloster St. Blasien.

In Niedergebisbach erinnert dieser Bru...alpetereranführers Blasius Hottinger.   | Foto: Adam
In Niedergebisbach erinnert dieser Brunnenplatz an das Schicksal des im Ort aufgewachsenen Salpetereranführers Blasius Hottinger. Foto: Adam

HERRISCHRIED. Dass Erzählungen von legendären Hotzenwaldbewohnern nicht verloren gingen, ist vor allem Nachforschungen von Heimatkundlern, Archivaren, Lehrern, Ortspolitikern und geistlichen Würdenträgern zu verdanken. Manchmal ist es auch eine engagierte, private Familienforschung, die für die Heimatgeschichte wichtige Beiträge leistet. Wie beispielsweise die Dokumentensammlung von Lothar Lüber aus Bernau, der zu dem tragischen Schicksal des Niedergebisbacher Salpeterer-Anführers Blasius Hottinger viel Archivmaterial fand.

Der im Jahr 1747 in einer Waldshuter Turmverwahrung verstorbene Widerstandskämpfer, der in jungen Jahren in der zur Grafschaft Hauenstein gehörenden Einung Rickenbach auch als Musikant Popularität erlangte, war der Sohn des angesehenen Einungsmeisters Hans Fridolin Hottinger. Diesen bezeichnet Lothar Lüber als seinen Großvater fünften Grades.
Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel