Account/Login

Ein Leben lang gerackert

  • Matheo Piechaczek, Klasse 4b, Julius-Leber-Schule & Breisach

  • Fr, 18. März 2016
    Zisch-Texte

     

Mit acht Jahren schon in Arbeit.

Meine Oma ist in einer armen Familie in Polen aufgewachsen. Als Oma acht Jahre alt war, musste sie schon arbeiten. Oma musste kranken Leuten helfen, sie hat kein Geld dafür bekommen, sondern nur ihr Essen. Als sie 15 Jahre alt war, musste sie in einer Möbelfabrik arbeiten. Da lackierte Oma Möbel. Es gab damals keine Ventilatoren. Sämtliche Abgase musste Oma einatmen. Gott sei Dank hat sie später eine andere Arbeit gefunden.

In einer Gerberei musste Oma das Leder von Tieren zurechtschneiden. Das brauchte man zur Herstellung von Schuhen, Taschen, Geldbeuteln, Jacken und Mützen. Um sich das Leben etwas leichter zu machen, ist meine Oma dann nach Deutschland ausgewandert, um unter anderen Umständen zu arbeiten.

Hier in Deutschland wird die Arbeit auch wesentlich besser bezahlt als in Polen. Aber das Leben in Deutschland ist auch teurer als in Polen, aber es lebt sich besser. Omas erster Job in Deutschland war in der Altenpflege. Die alte Frau, die von meiner Oma gepflegt wurde, ist dann irgendwann gestorben. Danach hat Oma beim Tuniberg-Express eine neue Arbeit gefunden. Nun mittlerweile ist meine liebe Oma 63 Jahre alt, hat Asthma und andere Krankheiten, die ihr das Leben schwer machen. Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich meine Oma von ganzem Herzen liebe.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel