Account/Login

Ein NS-Ehrenkreuz zum Muttertag

  • Sa, 08. Mai 2021
    Bad Säckingen

     

BZ-Plus BZ-SERIE (19): Im Mai 1941 ließ auch in Säckingen die Kriegseuphorie nach / Die Propaganda appellierte dagegen an den Durchhaltewillen einer imaginären "Volksfamilie".

„Dem Siege entgegen 1941“:...-Boten (Nr. 305,  31. Dezember 1940 ).  | Foto: Irene Krauß
„Dem Siege entgegen 1941“: Diese Schlagzeile in der Silvesterausgabe 1940 des Alb-Boten sollte militärische Siegesgewissheit und Zuversicht vermitteln. Es ist die Titelseite des Alb-Boten (Nr. 305, 31. Dezember 1940 ). Foto: Irene Krauß

. Wie sah das Leben in Säckingen vor 80 Jahren, also im Mai 1941 aus? Die für die Zeit des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) noch vorliegende Lokalzeitung, nämlich der Waldshuter Alb-Bote, "Tageszeitung für nat.-soz. Weltanschauung", zeugt vom Kriegsalltag vor Ort. Im Mai 1941 ließ die Siegeseuphorie, die sich nach den anfänglichen Erfolgen der Wehrmacht breitgemacht hatte, allmählich nach. Umso massiver versuchte die NS-Propaganda, die Stimmung anzufachen.

Die deutsche Wehrmacht rüstete im Frühjahr 1941 weiter gezielt für den geplanten Krieg um den "Lebensraum im Osten" in Mittel- und Osteuropa auf. Die euphorische Berichterstattung im Alb-Boten lässt vermuten, dass das Regime angesichts der Ängste in der Bevölkerung vor einem sich zunehmend ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel