Account/Login

Ein Uni-Campus für die Life Sciences

Michael Baas
  • Di, 27. April 2010
    Basel

     

Züricher Architekten planen den 200-Millionen-Euro-Neubau der Uni Basel im Schällemätteli-Areal / Baubeginn für 2013 geplant.

&#8222;Chroma&#8220; heißt der erfolgr...<BZ-FotoNurRepro>BZ </BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Bz
„Chroma“ heißt der erfolgreiche Entwurf des Life Sciences-Turms, links das neue Kinderspital, hinten das bestehende Pharmazentrum. BZ Foto: Bz

BASEL. In Basel entsteht ein zweiter Campus für die Life Sciences, und zwar für die Universität (Grafik). Dafür wollen die Basler Kantone als Träger der Uni kräftig investieren und bauen auf dem Areal des früheren Gefängnis Schällemätteli für vorläufig grob kalkulierte 200 Millionen Euro bis 2015 einen 70 Meter hohen (Leucht-)Turm für die universitären Life Sciences. Auf Basis eines Wettbewerbs hat sich eine Jury um Kantonsbaumeister Fritz Schumacher dabei für den Entwurf der Züricher Architekten Andreas Ilg und Marcel Santer entschieden, wie gestern vor Medien erläutert wurde.

Das Verhältnis der Basler Kantone war zuletzt nicht immer konfliktfrei. Was die Uni betrifft, aber ziehen sie mittlerweile ohne Abstriche an einem Strang. Überhaupt sei die Partnerschaft in der Öffentlichkeit mehr "strapaziert" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel