Account/Login

Ein Zeitungsfest mit Zeitungsmumien

  • Theresa Karg, Celina Ennen &

  • Sa, 08. März 2008
    Zisch

     

Zurzeit behandeln wir, die Klasse 4a der Hans-Thoma-Schule in Haltingen (Alte Schule), das Thema Zeitung. Eine der vielen Aktivitäten war das Zeitungsfest. Das haben wir am Tag vor den Fasnachtsferien in unserem Klassenzimmer gefeiert. Es war der lustigste Tag, den wir je erlebt haben. Das erste Spiel war das Mumienspiel. Es wurden drei Mannschaften gebildet. Je einer aus jeder Mannschaft musste möglichst kunstvoll in einer bestimmten Zeit in Zeitungspapier eingepackt werden. Dabei wurde viel gelacht. Wer war am Ende Sieger? Wer war das? Das wollt ihr sicher wissen! Der Sieger war... Tja, es gab zwei Sieger. Wir haben uns alle doll gefreut und nach den Ferien haben wir als Belohnung noch Hanuta bekommen.

Als Nächstes haben wir mit dem verbrauchten Zeitungspapier einen aus der Gruppe ausgestopft. Der sah am Ende sehr dick und witzig aus. Dann spielten wir Liebesbriefeschreiben. Wir haben Wörter aus der Zeitung ausgeschnitten und daraus einen Liebesbrief geklebt. Beim Zeitungstanz mussten wir zu zweit auf einer Zeitung tanzen. Bei jedem Musikstopp mussten wir die Zeitung einmal falten und darauf weitertanzen. Das war schwierig, weil die Zeitung immer kleiner wurde. Zum Schluss haben wir die Zeitungen zu Bällen zusammengeknüllt und die anderen abgeworfen. Das hat riesigen Spaß gemacht.

Unsere Lehrerin Frau Eiche hatte wirklich tolle Ideen. Wie gesagt, das war der lustigste Tag, den wir erlebt haben – Zeitung einmal nicht nur zum Lesen!

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 08. März 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel