Account/Login

Wie ich mir eine Niere kaufte

Willi Germund
  • Sa, 31. Januar 2015
    Panorama

     

Unser Autor hat von einem gesunden Afrikaner ein Organ bekommen. Es war ein Geschäft auf Leben und Tod. Die Geschichte eines Neubeginns.

Willi Germund, auf einer Straße,mitten in Bangkok  | Foto: Wolfgang Bellwinkel/laif
Willi Germund, auf einer Straße,mitten in Bangkok Foto: Wolfgang Bellwinkel/laif
1/3
Eine Schnellstraße, irgendwo in Afrika. Ich sitze in einem klapprigen Kleinwagen. Vorne redet Cyrus, mein lokaler Kontaktmann, ins Telefon. Sein Fahrer blickt stoisch in den tropischen Regen, der Wege und Straßen in kleine Bäche verwandelt. Auf den Gehwegen ist keine Menschenseele zu sehen. Unser Mann, so erklärt Cyrus, habe Schutz vor den Regengüssen gesucht.
Fünf Minuten vergehen. Der Uhrzeiger rückt zehn Minuten vor, zwanzig Minuten. Immer noch lässt sich niemand blicken. Ich hocke auf dem Rücksitz und versuche, Zweifel und Bedenken zu verdrängen. Endlich hört der Regen schlagartig auf und plötzlich steht eine schlaksige Gestalt neben dem Auto. Wortlos klemmt sich der Mann zu mir auf die Hinterbank. Der Fahrer drückt aufs Gaspedal. Wir fahren zu einem kleinen Bürozentrum.
Es geht um mein Leben. Der schlaksige Mann, der ebenso stumm wie ich auf der Hinterbank sitzt, soll mich von dem Joch der Dialyse befreien. Er ist bereit, mir gegen Geld eine seiner gesunden Nieren zu verkaufen.
Meine eigenen Nieren haben vor ein paar Monaten ihren Dienst eingestellt. Seitdem muss ich mein Blut alle zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel