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Einkaufsstadt mit neuer Qualität im Zentrum

  • Sa, 07. Oktober 2006
    Weil am Rhein

     

BZ-INTERVIEW mit IHK-Geschäftsführer Paganini, der auch für die Tramlinie nach Basel plädiert: 32 Prozent im Einzelhandel durch Kunden aus der Schweiz.

Gut aufgestellt sieht Bertram Paganini, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) die Einkaufsstadt Weil am Rhein. Den Eindruck, dass neben Kunden aus der Schweiz diejenigen aus dem Elsass immer kaufkräftiger werden, belegt er im Gespräch mit Dieter Moser.

BZ: Der IHK liegen neue Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit Sitz in Nürnberg vor, dabei wird unter anderem auch untersucht, wie die Einkaufsstadt Weil am Rhein von Kunden aus der Schweiz profitiert.
Paganini: Die GfK Nürnberg untersucht nicht den Umsatz, sondern die Kaufkraft, das heißt, sie ermittelt über die Auswertung von Lohn- und Einkommensteuerstatistiken, Verbrauchsstichproben, Renten, Sozialhilfe, Bafög, Arbeitslosengeld, und weiters, was die Bürger im Geldbeutel haben. Und hier wird ...

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