Account/Login

Wenn’s im Pflegeheim brennen würde

  • Di, 25. April 2017
    Elzach

Schwieriges Terrain: 100 Einsatzbeteiligte von Feuerwehr und Rotem Kreuz bei der Hauptübung am Seniorenzentrum St. Elisabeth.

Über die Drehleiter wurden zahlreiche ...tstehenden Sanitätskräften übergeben.   | Foto: Fotos: Kurt Meier
Über die Drehleiter wurden zahlreiche Bewohner „gerettet“ - und am Boden dann den bereitstehenden Sanitätskräften übergeben. Foto: Fotos: Kurt Meier

ELZACH. Nach dem Bürgerzentrum Ladhof im Vorjahr hatten sich die Freiwillige Feuerwehr Elzach und die DRK-Sanitätseinheiten des Elz- und Simonswäldertals mit dem Seniorenzentrum St. Elisabeth nun das zweite anspruchsvolle Gebäude für eine gemeinsame Großübung ausgesucht. Trainiert wurden Rettung und Evakuierung zahlreicher bettlägeriger und krankheitsbedingt eingeschränkter Menschen aus einer Pflegestation für Demenzerkrankte, nachdem dort, so die Übungsannahme, ein Schwelbrand ausgebrochen sei.

Es brennt im Pflegeheim! Was im "richtigen Leben" ein Horror wäre, war vorigen Samstag gottlob nur eine Übung. Doch auch die "ist für uns eine ganz schöne Hausnummer...", so Feuerwehr-Gesamtkommandant Thomas Dufner, "und bringt uns an unsere Leistungsgrenze". Was im Ernstfall umso mehr gälte. Weshalb das Trainieren solcher Szenarien unverzichtbar ist. Zum Einen, um die Örtlichkeiten kennenzulernen, zum Anderen, um Einsatzabläufe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel