Account/Login

Eine jüdische Familie in der Stadt

  • Mi, 11. Mai 2016
    Emmendingen

Hanneke und Peter Schmitz stellten ihr Buch über Familie Günzburger in der Reihe "300 Jahre jüdisches Leben in Emmendingen" vor.

Hanneke und Peter Schmitz haben ein Bu... Emmendinger Garten gemacht worden war  | Foto: Markus Zimmermann
Hanneke und Peter Schmitz haben ein Buch über die Familie Günzburger geschrieben. Anstoß dazu gab das Familienfoto, das 1920 in einem Emmendinger Garten gemacht worden war Foto: Markus Zimmermann

EMMENDINGEN. Hätte die Stadt 1989 nicht ihre ehemaligen jüdischen Mitbürger zu einem Treffen eingeladen, wäre die deutsch-jüdische Familiengeschichte der Günzburgers möglicherweise nie geschrieben worden. So jedoch wurden zu Zeiten, als Internetrecherche noch ein Fremdwort war, alte Kontakte wieder aufgefrischt und neue geknüpft. Grundlage dafür, dass die Autoren Hanneke und Peter Schmitz am Sonntag ihr Buch "Die Günzburgers" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "300 Jahre jüdisches Leben in Emmendingen" vorstellen konnten.

Lore Aron, eine Cousine ihres Vaters Fritz Günzburger, hatte der Autorin 2011 ein 1920 entstandenes Foto gezeigt. Das war letztlich der Anstoß für die anfangs nur mit privatem Interesse aufgenommenen Recherchen zu den Vorvätern und Müttern. "Inmitten der zahlreichen Familienmitglieder zeigt es meine Urgroßmütter, Babette und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel