Account/Login

Nahverkehr

Stadt und Kreis wollen mehr Stopps an kleinen Bahnhöfen

  • Fr, 26. August 2016
    Emmendingen

An den kleineren Bahnhaltepunkten in Kollmarsreute, Mundingen und Köndringen soll spätestens ab Dezember 2019 jede Stunde ein Zug halten. Stadt und Kreis fordern diese Zusage vom Land ein.

Viel zu oft das Nachsehen haben Bahnku...wegen erneut an den Verkehrsminister.   | Foto: Jahn
Viel zu oft das Nachsehen haben Bahnkunden ihrer Ansicht nach an den kleinen Haltepunkten, wie hier zwischen Mundingen und Teningen. Stadt und Landkreis schreiben deswegen erneut an den Verkehrsminister. Foto: Jahn

EMMENDINGEN (BZ). An den kleineren Bahnhaltepunkten in Kollmarsreute, Mundingen und Köndringen soll spätestens ab Dezember 2019 jede Stunde ein Zug halten. Diese schon lange erhobene Forderung erneuern Landrat Hanno Hurth und der Emmendinger Oberbürgermeister Stefan Schlatterer in einem gemeinsamen Schreiben an Verkehrsminister Winfried Hermann. Sie reagieren damit auf Informationen aus dem Stuttgarter Ministerium für Verkehr, nach denen wegen der starken Zugbelastung auf der Rheintalbahn ein Halt an den drei Bahnhaltepunkten drei Mal pro Tag nicht möglich sei.

Der Hintergrund aus Sicht der Bahn: Ein schneller Fernverkehrszug habe Vorrang, deshalb müsse die langsamere Regionalbahn die Strecke frei machen und könne an den drei genannten Stationen nicht halten. Das sei das Ergebnis so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel