Account/Login

Erinnerungen an Bergbauhistorie

  • Mi, 25. August 2010
    Freiburg

     

Ernst Ehemann und Gerhard Dold wollen dazu beitragen, dass die Bedeutung des Bergbaus für Kappel nicht in Vergessenheit gerät.

Das historische Foto, das etwa aus dem...chule als Landschulheim genutzt wird.   | Foto: privat
Das historische Foto, das etwa aus dem Jahr 1920 stammen dürfte, zeigt drei ehemalige Unterkünfte für Bergleute, die sich zwischen dem Leopoldstollen und dem Kappler Stollen – unweit der „Herderhütte“ – im oberen Großtal von Kappel befanden. Das mittlere Gebäude existiert noch heute als Adolf-Reichwein-Hütte, die von der gleichnamigen Weingartener Grundschule als Landschulheim genutzt wird. Foto: privat

KAPPEL. Ernst Ehemann (49) befürchtet, dass die eng mit dem Bergbau verknüpfte Vergangenheit seiner Heimatgemeinde eines Tages in Vergessenheit geraten könnte. "Die Geschichte gehört zur Identität der Menschen in Kappel ", so Ehemann, der mit seiner Familie auf dem Gelände der früheren Erzwäscherei eine Pension betreibt. Um die Historie des Ortes am Fuße des Schauinslands wachzuhalten, gründete er mit Gleichgesinnten vor einigen Monaten den Kunst- und Kulturverein Kappel(KKV).

In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates präsentierte Ehemann erste Überlegungen für eine Ausstellung über den Bergbau in seinem Heimatort. So könnte etwa die von Willi Merz zusammengetragene Mineraliensammlung hinter einer Glasscheibe im Foyer die Blicke der Rathausbesucher auf sich ziehen. Ehemann bezieht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel