Account/Login

Erschreckende Parallelen

  • Mo, 18. Juli 2011
    Müllheim

     

Markgräfler Museum widmet schwerem Zugunglück vor 100 Jahren eine Ausstellung und zieht Vergleiche mit dem Unglück vom Mai.

Mit einer Gedenkfeier wurde an das Zug...tdokumenten wie einem Dokumentarfilm.   | Foto: Volker Münch
Mit einer Gedenkfeier wurde an das Zugunglück vom 17. Juli 1911 erinnert. Dazu gibt es eine Ausstellung im Markgräfler Museum mit wertvollen Zeitdokumenten wie einem Dokumentarfilm. Foto: Volker Münch

MÜLLHEIM. Genau vor 100 Jahren erreichte "wie ein Lauffeuer die erschütternde Kunde von einem großen Eisenbahnunglück im Bahnhof" das kleine Landstädtchen Müllheim. So stand es damals in der Lokalzeitung "Oberrheinischer Anzeiger". Seit Sonntag widmet das Markgräfler Museum dieser Tragödie zum Gedenken eine Ausstellung. Im Mittelpunkt steht ein Dokumentarfilm, der lange Zeit als verschollen galt und heute als eine Rarität gilt. Daneben werden Fotos des jüngsten Bahnunglücks gezeigt.

Am 17. Juli 1911 fuhr der Eilzug 9 aus Richtung Basel kommend viel zu schnell in den Bahnhof ein und entgleiste an einer Baustelle, wo die heute noch im Betrieb befindliche Unterführung gebaut wurde. So kam es zum größten Zugunglück ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel