Account/Login

Anwohner wollen Baustopp erreichen

Susanne Gilg
  • Sa, 14. Januar 2017
    Ettenheim

     

Verwaltungsgericht Freiburg lehnt Widerspruch von Anwohnern gegen den Bau des Flüchtlingswohnheims ab / Nun wollen sie vor den Verwaltungsgerichtshof.

Die Bauarbeiten für die beiden Gebäude...tlingsunterkunft  im  Marbach laufen.   | Foto: Susanne Gilg
Die Bauarbeiten für die beiden Gebäude der Flüchtlingsunterkunft im Marbach laufen. Foto: Susanne Gilg

ETTENHEIM. Die Bauarbeiten für die Flüchtlingsunterkunft im Quartier Marbach haben begonnen. Einen Einspruch, den Anwohner beim Verwaltungsgericht (VG) in Freiburg eingelegt hatten, hat das Gericht nun abgelehnt. In seinem Beschluss äußert es aber Zweifel daran, dass das Heim im "Außenbereich, aber noch innerhalb eines Siedlungsbereichs" liege. Sonderregelungen (Paragraph 246) für Flüchtlingsunterkünfte machen eine Bebauung dieses Bereichs möglich. Die Anwohner wollen jetzt vor den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim ziehen, um einen Baustopp zu erreichen.

Gabi Eulenfeld, Franz-Josef Dörle und Martin Speck fühlen, wie sie sagen, derzeit vor allem eines: Ohnmacht. Sie sehen, wie die Flüchtlingsunterkunft in zwölf Metern Entfernung von ihren Häusern Formen annimmt und haben rechtlich keine Handhabe, dagegen vorzugehen. Daher hatten sie am Freitag zu einem Pressegespräch in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel