Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

08. Februar 2012

Bund sucht Helfer mit einem Herz für Kröten

Jedes Jahr werden Tausende von Tieren von Autos überfahren.

  1. Tausende von Kröten werden jedes Jahr überfahren. Die BUND-Ortsgruppe sucht deshalb Helferinnen und Helfer, die die Tiere davor bewahren. Foto: Privat

ETTENHEIM (BZ). Um die Amphibien zu retten und die Artenvielfalt zu erhalten, stellt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Ettenheim jedes Jahr für die Zeit der Amphibienwanderung Krötenzäune auf. Dazu werden noch Helferinen und Helfer benötigt.

Die anstehende Aktion auf den Strecken zwischen Ettenheim, Münchweier, Wallburg und dem Judenfriedhof wird – je nach Witterung – Ende Februar oder Anfang März starten und voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern. Allein auf diesen Strecken hat der BUND Ettenheim nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren weit mehr als 4000 Tiere pro Saison gerettet. Damit auch in diesem Frühjahr die tägliche Kontrolle des Zauns sichergestellt ist, benötigen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des BUND Unterstützung, denn durch den Wegfall der Zivildienststellen habe sich ein großes personelles Loch aufgetan. Deshalb freut sich die Ortsgruppe über alle Helferinen und Helfer, die morgens die eingegrabenen Eimer kontrollieren und die Tiere über die Straße tragen. Handschuhe und weitere Ausrüstung werden vom BUND gestellt.

Werbung


Helfer sind, darauf weist die Naturschutz-Organisation in ihrem Hilfe-Aufruf hin, jeden Tag, besonders aber an den Wochenenden, willkommen. Besondere Kenntnisse seien nicht notwendig. Vor Beginn der Aktion gibt es eine Informationsveranstaltung. Lothar Krikowski, der Leiter der BUND-Ortsgruppe, wird dabei den genauen Ablauf der Rettungsaktion erklären, grundlegende Informationen geben sowie Fragen beantworten. Die Helferinnen und Helfer werden dabei die Tiere kennenlernen und erfahren, wie wichtig sie für ein funktionierendes Ökosystem sind. An diesem Treffen wird auch der Helferplan erstellt.

Interessierte Frauen, Männer und Jugendliche können sich bei der BUND-Ortsgrupe informieren unter Tel. 07822/4714 oder per E-Mail bund.ettenheim@bund.net.

Autor: bz