Account/Login

Unterkunft

Stadt will Mietwohnungen statt Container für Flüchtlinge

Klaus Fischer
  • Fr, 09. Oktober 2015
    Ettenheim

     

Wegen steigender Flüchtlingszahlen sucht die Stadt auch Mietobjekte / Derzeit leben 73 Flüchtlinge in Ettenheim – es werden mehr.

Das ehemalige Schwesternwohnheim auf d...ind weitere 16 Personen untergebracht.  | Foto: Erika Sieberts
Das ehemalige Schwesternwohnheim auf dem Altwick ist derzeit Gemeinschaftsunterkunft für 39 Flüchtlinge. Im Pappelweg sind weitere 16 Personen untergebracht. Foto: Erika Sieberts

ETTENHEIM. 800 neu ankommende Flüchtlinge pro Monat in der Ortenau, rund 2400 also bis zum Jahresende bei aktuell 2100 Flüchtlingen in vorläufiger Unterbringung. Und ein Ende des Flüchtlingsstroms ist nicht in Sicht. Der Ortenaukreis steht vor einer Herkulesaufgabe. Und damit auch Ettenheim. Derzeit leben in Ettenheim 73 Flüchtlinge, 55 von ihnen noch in Gemeinschaftsunterkünften. Es werden weitere kommen. Für diejenigen unter ihnen, die Chancen auf Asyl haben, sucht die Stadt dringend Wohnraum für eine sogenannte Anschlussunterbringung.

Vor dem Gemeinderat haben am Dienstag Beatrice Bürkle vom Ordnungsamt und Beate Kostanzer vom Verein Neustart über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Stadt informiert. Danach leben derzeit 55 Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften, in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel