Account/Login

Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Ballrechten-Dottingen – eine wichtige Stütze der Ortsgemeinschaft

  • Fr, 15. März 2024, 10:00 Uhr
    Ballrechten-Dottingen

Die Ballrechten-Dottinger Feuerwehr ist eine eher kleine Truppe – dennoch war sie 2023 gut beschäftigt. Unter anderem bewältigte man einen Großbrand. Und wartet weiter auf ein neues Löschfahrzeug.

Bürgermeister Patrick Becker (links) und Andreas Grozinger (Mitte) verliehen das Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst an Markus Karrer. Foto: Matthias Seywald
1/2
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ballrechten-Dottingen vor wenigen Tagen. Unter den Gästen begrüßte Kommandant Markus Karrer Bürgermeister Patrick Becker, einige Gemeinderäte, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Grozinger und dessen Vorgänger Hansjörg Hagenbach, den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Helmut Bürgelin sowie Kommandanten der umliegenden Wehren und den Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes Josef Zimmermann.

In seinem Jahresbericht ging Markus Karrer noch einmal auf die Brand- und Hilfeleistungseinsätze im zurückliegenden Jahr ein. Seit der letzten Hauptversammlung war die Wehr des Ortes zwanzigmal im Einsatz – mit ganz unterschiedlichen Aufgaben, darunter auch Vegetationsbrände und Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen.

Der größte Einsatz im eigenen Ort war der Brand einer Produktionshalle im Gewerbegebiet nach einem Blitzeinschlag. Und die Wehr aus Ballrechten-Dottingen unterstützte auch die Löscharbeiten beim Großbrand der Winzergenossenschaft in Schliengen.

36 Aktive zählt die Wehr derzeit

Die Feuerwehr Ballrechten-Dottingen zählt zurzeit 36 Mitglieder in der Einsatzabteilung, acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr und neun Angehörige in der Ehrenabteilung.

Schlechte Nachrichten gab es vom schon lange bestellten Feuerwehrauto LF 10. Durch Lieferengpässe und Personalmangel bei verschiedenen Firmen verzögert sich die Auslieferung des Fahrzeuges um eineinhalb Jahre. Die Umstellung auf Digitalfunk konnte aber fristgerecht vorgenommen werden und die im Dienst befindlichen Einsatzfahrzeuge sowie die Zentrale im Feuerwehrhaus wurden umgerüstet.

Eine große Freude war es für Markus Karrer, fünf neue Kameraden in der Einsatzmannschaft zu begrüßen. Als aktuelles und zukünftiges Thema nannte Karrer den Bereich Bevölkerungsschutz. Hier gelte es in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Konzept zu erstellen, sowie nötige Anschaffungen zu planen um entsprechend vorbereitet zu sein.

Feuerwehr ist intensiv am Dorfleben beteiligt

Als Leiter der Jugendabteilung berichtete Tim Burgert über 17 abgehaltene Proben, einen Besuch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg und dem 24-Stundentag mit sieben Einsätzen, sehr viel Spaß und Gemeinsamkeit der Jugendlichen.

Die Aktivitäten abseits des Feuerwehralltags wie zum Beispiel dem Mai-Hock auf dem Castellberg, die Mitwirkung am St. Martinsumzug und am Volkstrauertag zeigen, wie sich die Feuerwehr am Dorfleben beteiligt. Auskunft über die Altersabteilung gab Norbert Seywald.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes wurden die anstehenden Ehrungen und Beförderungen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Grozinger vorgenommen. Martin Willin wurde zum Brandmeister befördert, Uwe Schaffer erhielt die Ernennungsurkunde zum Fachgruppenleiter. Als Ausbilder wird er zukünftig Feuerwehrangehörige an Hubrettungsfahrzeugen einweisen und unterrichten.

Ehrenzeichen in Silber an den Kommandanten

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ehrenzeichens in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr an Kommandant Markus Karrer und seinen Stellvertreter Klaus Reiner. Bürgermeister Patrick Becker dankte allen Angehörigen der Feuerwehr auch im Namen des Gemeinderates und der gesamten Bürgerschaft für die vielen Aufgaben und Herausforderungen die von der Wehr geleistet und abgearbeitet wurden.

Der Abend wurde mit dem Hinweis beendet, dass es keine Präsente oder Geschenke für die Geehrten gäbe. Stattdessen sammelte die Wehr zusammen mit der Gemeinde für eine Spende an die Gustav-Binder-Stiftung, diese unterstützt im Dienst verunglückte Feuerwehrangehörige und deren Hinterbliebene.

Ressort: Ballrechten-Dottingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. März 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel