Account/Login

Fotos: Bilder des Jahres 2023 im Markgräflerland

Spannende Wahlen, Unwetter, Brände, Schüsse und Bomben – das Jahr 2023 war im Markgräflerland ganz schön turbulent. Fürs Gemüt gab’s Musical, eine Weinkönigin, eine Krippenausstellung – und ein großes Fußballturnier.

Entschleunigter Start: Die Stadt Müllheim setzt für bestimmte Forstarbeiten wieder ein Pferdegespann ein. Anfang Januar gab es dazu einen öffentlichen Termin im Eichwald, der nicht nur zahlreiche Pressevertreter, sondern auch weitere Interessierte anlockte.
Entschleunigter Start: Die Stadt Müllheim setzt für bestimmte Forstarbeiten wieder ein Pferdegespann ein. Anfang Januar gab es dazu einen öffentlichen Termin im Eichwald, der nicht nur zahlreiche Pressevertreter, sondern auch weitere Interessierte anlockte. Foto: Volker Münch
1/16
2023 stand Heitersheim im Zeichen des Abschieds der Vinzentinerinnen aus dem Malteserschloss. Vor der Profanierung der Schlosskirche fand man in ihren Altären im Januar noch Reliquenkapseln.
2023 stand Heitersheim im Zeichen des Abschieds der Vinzentinerinnen aus dem Malteserschloss. Vor der Profanierung der Schlosskirche fand man in ihren Altären im Januar noch Reliquenkapseln. Foto: Vinzentinerinnen-Orden
2/16
Nach langem Vorlauf wurde Ende Februar die Tempo-30-Zone in der Ortsdurchfahrt von Hügelheim eingerichtet. Auch in zahlreichen anderen Straßen der Region wurden Geschwindigkeiten reduziert.
Nach langem Vorlauf wurde Ende Februar die Tempo-30-Zone in der Ortsdurchfahrt von Hügelheim eingerichtet. Auch in zahlreichen anderen Straßen der Region wurden Geschwindigkeiten reduziert. Foto: Alexander Huber
3/16
30 Menschen musste die Feuerwehr aus einem Mehrfamilienhaus retten, das am 8. März in Oberweiler in Flammen aufging. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe.
30 Menschen musste die Feuerwehr aus einem Mehrfamilienhaus retten, das am 8. März in Oberweiler in Flammen aufging. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Foto: Volker Münch
4/16
Klare Sache: Mit gut 72 Prozent entschied am 19. März Jens Fondy-Langela die Bürgermeisterwahl in Neuenburg für sich und wurde Nachfolger des langjährigen Rathauschefs Joachim Schuster.
Klare Sache: Mit gut 72 Prozent entschied am 19. März Jens Fondy-Langela die Bürgermeisterwahl in Neuenburg für sich und wurde Nachfolger des langjährigen Rathauschefs Joachim Schuster. Foto: Volker Münch
5/16
Von der Bevölkerung schon mit einer gewissen Ungeduld erwartet, wurde Anfang April das Gelände der Neuenburger Landesgartenschau 2022 am Rhein für die Öffentlichkeit freigegeben. Schnell entwickelte es sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet.
Von der Bevölkerung schon mit einer gewissen Ungeduld erwartet, wurde Anfang April das Gelände der Neuenburger Landesgartenschau 2022 am Rhein für die Öffentlichkeit freigegeben. Schnell entwickelte es sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet. Foto: Alexander Huber
6/16
Herzschlagfinale: Mit nur vier Stimmen Vorsprung gewann Sarah Michaelis (links mit Familie) am 21. Mai die Bürgermeisterwahl in Eschbach und löste Amtsinhaber Mario Schlafke ab.
Herzschlagfinale: Mit nur vier Stimmen Vorsprung gewann Sarah Michaelis (links mit Familie) am 21. Mai die Bürgermeisterwahl in Eschbach und löste Amtsinhaber Mario Schlafke ab. Foto: Volker Münch
7/16
Ein sportliches wie gesellschaftliches Highlight war der Altherren-Supercup, der vom FC Neuenburg am zweiten Juni-Wochenende in Neuenburg und Müllheim ausgetragen wurde. 40 Mannschaften wetteiferten um den inoffiziellen Deutsche-Meister-Titel der Fußball-Senioren.
Ein sportliches wie gesellschaftliches Highlight war der Altherren-Supercup, der vom FC Neuenburg am zweiten Juni-Wochenende in Neuenburg und Müllheim ausgetragen wurde. 40 Mannschaften wetteiferten um den inoffiziellen Deutsche-Meister-Titel der Fußball-Senioren. Foto: Volker Münch
8/16
Die Krone bleibt im Markgräflerland: Vorgängerin Jessica Himmelsbach krönt am 6. Juli Julia Noll aus Buggingen zur Badischen Weinkönigin. Beide arbeiten beim Weingut Zotz in Heitersheim.
Die Krone bleibt im Markgräflerland: Vorgängerin Jessica Himmelsbach krönt am 6. Juli Julia Noll aus Buggingen zur Badischen Weinkönigin. Beide arbeiten beim Weingut Zotz in Heitersheim. Foto: Ingo Schneider
9/16
Kleine Ursache große Wirkung: Am 7. Juli löst ein verunglücktes Modellflugzeug einen Flächenbrand bei Müllheim aus. Es ist nicht das einzige Mal, dass in diesem Sommer Felder in der Rheinebene brennen.
Kleine Ursache große Wirkung: Am 7. Juli löst ein verunglücktes Modellflugzeug einen Flächenbrand bei Müllheim aus. Es ist nicht das einzige Mal, dass in diesem Sommer Felder in der Rheinebene brennen. Foto: Volker Münch
10/16
Mehrere Unwetter haben im Sommer so einiges auf den Kopf gestellt. Wortwörtlich dieses Gartenhaus in Neuenburg  am 24. Juli – bei diesem Sturm gab es sogar einen Tornado-Verdacht. Vermutlich aber waren es „Downbursts“ – heftige Fallwinde.
Mehrere Unwetter haben im Sommer so einiges auf den Kopf gestellt. Wortwörtlich dieses Gartenhaus in Neuenburg am 24. Juli – bei diesem Sturm gab es sogar einen Tornado-Verdacht. Vermutlich aber waren es „Downbursts“ – heftige Fallwinde. Foto: Simone Höhl
11/16
Am 13. August fallen abends mitten in der belebten Müllheimer Innenstadt Schüsse. Inzwischen hat die Polizei den Vorfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, aufgeklärt. Mutmaßlich steckte ein Eifersuchtsstreit dahinter.
Am 13. August fallen abends mitten in der belebten Müllheimer Innenstadt Schüsse. Inzwischen hat die Polizei den Vorfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, aufgeklärt. Mutmaßlich steckte ein Eifersuchtsstreit dahinter. Foto: Volker Münch
12/16
Sprengungen von Geldautomaten sind in der Region leider keine Seltenheit mehr. Ein besonders spektakulärer Anschlag trifft am 27. August die Sparkasse in Neuenburg.
Sprengungen von Geldautomaten sind in der Region leider keine Seltenheit mehr. Ein besonders spektakulärer Anschlag trifft am 27. August die Sparkasse in Neuenburg. Foto: Simone Höhl
13/16
In der Nacht zum 12. September geht die WG Schliengen in Flammen auf – was folgte, war einer der größten regionalen Feuerwehreinsätze der vergangenen Jahre.
In der Nacht zum 12. September geht die WG Schliengen in Flammen auf – was folgte, war einer der größten regionalen Feuerwehreinsätze der vergangenen Jahre. Foto: Volker Münch
14/16
Darauf haben viele hingefiebert, natürlich auch der Veranstalter, das Gloria Theater: Am 21. Oktober feiert der „Bikini-Skandal“ Premiere – und macht Badenweiler zur Musical-Location.
Darauf haben viele hingefiebert, natürlich auch der Veranstalter, das Gloria Theater: Am 21. Oktober feiert der „Bikini-Skandal“ Premiere – und macht Badenweiler zur Musical-Location. Foto: Ralf Strittmatter
15/16
Das gibt’s nur alle fünf Jahre: Am zweiten und dritten Adventswochenende fand in Bamlach die große Krippenausstellung statt. Dazu gehörte auch ein stilechtes Krippenspiel.
Das gibt’s nur alle fünf Jahre: Am zweiten und dritten Adventswochenende fand in Bamlach die große Krippenausstellung statt. Dazu gehörte auch ein stilechtes Krippenspiel. Foto: Silke Hartenstein
16/16

Ressort: Müllheim

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel