Account/Login

Fotos: Eicher-Treffen in Schluchsee

Wenn sich Tiger, Königstiger, Panther, Leopard und Puma neben einem mächtigen Mammut ein friedliches Stelldichein geben, dann sind wir mitten im legendären Eichertreffen in Schluchsee. Alle vier Jahren kommen Freunde der Traktorenmarke im Hochschwarzwald zusammen und präsentieren stolz ihre "Raubtiere".

Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
1/40
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
2/40
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
3/40
Wozu ein leeres Bierfässle noch verwendet werden kann...
Wozu ein leeres Bierfässle noch verwendet werden kann... Foto: Christa Maier
4/40
Sein T-Shirt verriet, woher dieser Traktorfan kam.
Sein T-Shirt verriet, woher dieser Traktorfan kam. Foto: Christa Maier
5/40
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
6/40
„Größter Eicher aller Zeiten“, schreibt der stolze Besitzer dieses Eicher 3145 Turbo aus dem Landkreis Balingen unter Besonderheit.
„Größter Eicher aller Zeiten“, schreibt der stolze Besitzer dieses Eicher 3145 Turbo aus dem Landkreis Balingen unter Besonderheit. Foto: Christa Maier
7/40
Kleiner Mann auf großem Traktor ...
Kleiner Mann auf großem Traktor ... Foto: Christa Maier
8/40
Weit gereist, der Eicher ...
Weit gereist, der Eicher ... Foto: Christa Maier
9/40
Heinrich Schäfers ist das 1434. Mitglied bei den Eicherfreunden. Mit seinem EM 100, Baujahr 1963, gab er ein Orgelkonzert.
Heinrich Schäfers ist das 1434. Mitglied bei den Eicherfreunden. Mit seinem EM 100, Baujahr 1963, gab er ein Orgelkonzert. Foto: Christa Maier
10/40
Große und kleine Eicher gab es zu bestaunen.
Große und kleine Eicher gab es zu bestaunen. Foto: Christa Maier
11/40
Im Eicher-Fieber: Sie heißen nicht nur Eicher sondern kamen auch mit dem Eicher und zeigten stolz  ihre neuen Eicher-Dirndl. Die Eicher-Mädels aus der Schweiz waren ein zusätzlicher Hingucker.
Im Eicher-Fieber: Sie heißen nicht nur Eicher sondern kamen auch mit dem Eicher und zeigten stolz ihre neuen Eicher-Dirndl. Die Eicher-Mädels aus der Schweiz waren ein zusätzlicher Hingucker. Foto: Christa Maier
12/40
Im Eicher-Fieber: Sie heißen nicht nur Eicher sondern kamen auch mit dem Eicher und zeigten stolz  ihre neuen Eicher-Dirndl. Die Eicher-Mädels aus der Schweiz mit ihren Eltern und Geschwistern.
Im Eicher-Fieber: Sie heißen nicht nur Eicher sondern kamen auch mit dem Eicher und zeigten stolz ihre neuen Eicher-Dirndl. Die Eicher-Mädels aus der Schweiz mit ihren Eltern und Geschwistern. Foto: Christa Maier
13/40
Verschiedene Motoren konnten neben dem jeweils passenden Traktor bestaunt werden.
Verschiedene Motoren konnten neben dem jeweils passenden Traktor bestaunt werden. Foto: Christa Maier
14/40
Schön geschmücktes Exemplar aus der Schweiz ...
Schön geschmücktes Exemplar aus der Schweiz ... Foto: Christa Maier
15/40
Viele Besitzer in Krachledernen kamen mit ihren Eichern aus Bayern und dem Allgäu angereist.
Viele Besitzer in Krachledernen kamen mit ihren Eichern aus Bayern und dem Allgäu angereist. Foto: Christa Maier
16/40
Dieser Eicher-Doppelsitzer war 20 Jahre lang unter Tage im Einsatz. Zum ersten Mal wurde er in Schluchsee von seinem stolzen Besitzer präsentiert.
Dieser Eicher-Doppelsitzer war 20 Jahre lang unter Tage im Einsatz. Zum ersten Mal wurde er in Schluchsee von seinem stolzen Besitzer präsentiert. Foto: Christa Maier
17/40
Dieser Viertakt-Dieselmotor aus dem Jahr 1933 war bis 1955 in einem Sägewerk mit Getreidemühle und Ziegelei im Einsatz. Das Schwungrad des Wasserverdampfers wiegt allein drei Tonnen.
Dieser Viertakt-Dieselmotor aus dem Jahr 1933 war bis 1955 in einem Sägewerk mit Getreidemühle und Ziegelei im Einsatz. Das Schwungrad des Wasserverdampfers wiegt allein drei Tonnen. Foto: Christa Maier
18/40
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen, wie dieser Gabelstapler Eichus, konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen, wie dieser Gabelstapler Eichus, konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
19/40
Woher kommen wir? Dass verraten die T-Shirts dieser Traktorenfans.
Woher kommen wir? Dass verraten die T-Shirts dieser Traktorenfans. Foto: Christa Maier
20/40
Viel zu sehen und zu lesen gab es beim Eichertreffen.
Viel zu sehen und zu lesen gab es beim Eichertreffen. Foto: Christa Maier
21/40
Markenzeichen der Eicher-Schlepper: Die einzelnen Kühlluftgebläse an jedem Zylinder.
Markenzeichen der Eicher-Schlepper: Die einzelnen Kühlluftgebläse an jedem Zylinder. Foto: Christa Maier
22/40
Zum ersten Mal hatte Georg Strecker seinen aus Einzelteilen zusammengebauten Königstiger mit Seilwinde in Schluchsee dabei. Ein Jahr lang schraubte der gelernte Landmaschinenmechaniker an seinem Eicher, von dem er noch etliche in Besitz hat.
Zum ersten Mal hatte Georg Strecker seinen aus Einzelteilen zusammengebauten Königstiger mit Seilwinde in Schluchsee dabei. Ein Jahr lang schraubte der gelernte Landmaschinenmechaniker an seinem Eicher, von dem er noch etliche in Besitz hat. Foto: Christa Maier
23/40
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
24/40
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
Alles passte beim Eicher-Treffen in Schluchsee: 300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
25/40
In Reih und Glied ...
In Reih und Glied ... Foto: Christa Maier
26/40
Ein wenig Nationalstolz darf schon sein...
Ein wenig Nationalstolz darf schon sein... Foto: Christa Maier
27/40
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden.
300 Eicher-Traktoren der verschiedensten Ausführungen konnten von vielen Besuchern bei perfektemWetter und guter Stimmung bestaunt werden. Foto: Christa Maier
28/40
Der rosarote Panther ...
Der rosarote Panther ... Foto: Christa Maier
29/40
Raubtiere sind auch Zugpferde ...
Raubtiere sind auch Zugpferde ... Foto: Christa Maier
30/40
Gesprächsstoff gab es genügend ...
Gesprächsstoff gab es genügend ... Foto: Christa Maier
31/40
Wenn ich mal 16 bin, aber dann ...
Wenn ich mal 16 bin, aber dann ... Foto: Christa Maier
32/40
In Reih und Glied ...
In Reih und Glied ... Foto: Christa Maier
33/40
Raubtiere sind auch Zugpferde ...
Raubtiere sind auch Zugpferde ... Foto: Christa Maier
34/40
Auch Mammuts sind Zugpferde ...
Auch Mammuts sind Zugpferde ... Foto: Christa Maier
35/40
Raubtiere sind auch Zugpferde ...
Raubtiere sind auch Zugpferde ... Foto: Christa Maier
36/40
Hab mein Wagen voll geladen ...
Hab mein Wagen voll geladen ... Foto: Christa Maier
37/40
Kräftemessen: Christoph Gutmann aus Schönau unterzoge seinen Eicher EM 235, Baujahr 1963, einem Leistungsprüfungstext. Hinterher war er sehr zufrieden.
Kräftemessen: Christoph Gutmann aus Schönau unterzoge seinen Eicher EM 235, Baujahr 1963, einem Leistungsprüfungstext. Hinterher war er sehr zufrieden. Foto: Christa Maier
38/40
Aus Unterallgäu tuckerte Georg Klaus mit seinem Geräteträger-Traktor nach Schluchsee. Im Schlepptau hatte er einen mit Alpenlandschaften bemalten früheren Bootsbauer-Wohnwagen, der ihm als Übernachtungsquartier dient.
Aus Unterallgäu tuckerte Georg Klaus mit seinem Geräteträger-Traktor nach Schluchsee. Im Schlepptau hatte er einen mit Alpenlandschaften bemalten früheren Bootsbauer-Wohnwagen, der ihm als Übernachtungsquartier dient. Foto: Christa Maier
39/40
Auch andere Marken wurden beim Eicher-Treffen geduldet: Dieses 300 PS Monster, Baujahr 1986, ist  eine selbstfahrende Arbeitsmaschine aus dem Allgäu.
Auch andere Marken wurden beim Eicher-Treffen geduldet: Dieses 300 PS Monster, Baujahr 1986, ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine aus dem Allgäu. Foto: Christa Maier
40/40

Ressort: Schluchsee

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel