Account/Login

Fotos: Umzug 1200 Jahre Ühlingen

Zum Festumzug machten sich fast 40 Gruppen auf den Weg durch das festlich geschmückte Dorf. Traktoren, alte Gerätschaften und historische Gewänder boten den Zuschauern ein buntes und abwechslungsreiches Bild.

Der Breitwiesenhof in Ühlingen. So ging man damals aufs Feld.
Der Breitwiesenhof in Ühlingen. So ging man damals aufs Feld. Foto: Birgit Rüde
1/20
„Es brennt“<ppp></ppp> auch so kann man ein Dorf warnen. Die Freiwillige Feuerwehr Obermettingen rückte mit altem Gerät an.
„Es brennt“ auch so kann man ein Dorf warnen. Die Freiwillige Feuerwehr Obermettingen rückte mit altem Gerät an. Foto: Birgit Rüde
2/20
So ging das Mähdreschen wesentlich leichter.
So ging das Mähdreschen wesentlich leichter. Foto: Birgit Rüde
3/20
Schon fast antik, aber eine unheimliche Erleichterung zu damaliger Zeit: ein Heuwender für den Traktor.
Schon fast antik, aber eine unheimliche Erleichterung zu damaliger Zeit: ein Heuwender für den Traktor. Foto: Birgit Rüde
4/20
Stellvertretend für die vielen Musikervereine des Oberen Schlüchttals: Zwei Musikerinnen der Trachtenkapelle Rothaus.
Stellvertretend für die vielen Musikervereine des Oberen Schlüchttals: Zwei Musikerinnen der Trachtenkapelle Rothaus. Foto: Birgit Rüde
5/20
Die Klettgauer Heimattracht Tiengen.
Die Klettgauer Heimattracht Tiengen. Foto: Birgit Rüde
6/20
Hut ab: die Theaterspieler „Im Wind der Zeit“ zeigten sich noch einmal.
Hut ab: die Theaterspieler „Im Wind der Zeit“ zeigten sich noch einmal. Foto: Birgit Rüde
7/20
Einer schafft, die anderen vergnügen sich auf dem Festwagen.
Einer schafft, die anderen vergnügen sich auf dem Festwagen. Foto: Birgit Rüde
8/20
Sichtlich Spaß hatte der Dirigent des Musikvereins Grafenhausen.
Sichtlich Spaß hatte der Dirigent des Musikvereins Grafenhausen. Foto: Birgit Rüde
9/20
Besser als Laufen: Das Laufrad war eine Erleichterung.
Besser als Laufen: Das Laufrad war eine Erleichterung. Foto: Birgit Rüde
10/20
Aus dem Jahr 1928 stammt dieser alte Deutz Traktor.
Aus dem Jahr 1928 stammt dieser alte Deutz Traktor. Foto: Birgit Rüde
11/20
Eine sehr beeindruckende Gruppe, die Trachtenträger aus St. Georgen. Zweieinhalb Kilo wiegt die Krone, die auf dem Kopf getragen wird.
Eine sehr beeindruckende Gruppe, die Trachtenträger aus St. Georgen. Zweieinhalb Kilo wiegt die Krone, die auf dem Kopf getragen wird. Foto: Birgit Rüde
12/20
Sicher die jüngste Trachtenträgerin: müde ist müde und auch so kann man einen Umzug verbringen.
Sicher die jüngste Trachtenträgerin: müde ist müde und auch so kann man einen Umzug verbringen. Foto: Birgit Rüde
13/20
So gings aufs Feld: Der Bauer voran auf dem Traktor, die Bäuerin mit der Heugabel dahinter.
So gings aufs Feld: Der Bauer voran auf dem Traktor, die Bäuerin mit der Heugabel dahinter. Foto: Birgit Rüde
14/20
Auch diese kleine Trachtenträgerin wußte schon: freundlich winken gehört zum Umzug.
Auch diese kleine Trachtenträgerin wußte schon: freundlich winken gehört zum Umzug. Foto: Birgit Rüde
15/20
Most: ob süß oder vergoren, er war für die Dorfbewohner lange Zeit das Getränk schlechthin.
Most: ob süß oder vergoren, er war für die Dorfbewohner lange Zeit das Getränk schlechthin. Foto: Birgit Rüde
16/20
Lina und Leo Villinger führten mit ihrem Baustamm den Zug der Theaterschauspieler von „Im Wind der Zeit“ an.
Lina und Leo Villinger führten mit ihrem Baustamm den Zug der Theaterschauspieler von „Im Wind der Zeit“ an. Foto: Birgit Rüde
17/20
Der Kindergarten Ühlingen bot mit Heuleiterwägelchen und adretten Kleidern einen Einblick in das Leben vor Jahrzehnten.
Der Kindergarten Ühlingen bot mit Heuleiterwägelchen und adretten Kleidern einen Einblick in das Leben vor Jahrzehnten. Foto: Birgit Rüde
18/20
Schülerinnen und Schüler hatten in ihren historischen Gewändern auch noch einen kleinen Tanz einstudiert.
Schülerinnen und Schüler hatten in ihren historischen Gewändern auch noch einen kleinen Tanz einstudiert. Foto: Birgit Rüde
19/20
Alt trifft Jung: der kleine Traktor mit seiner Brennholzsäge wird von einem jungen Pärchen gefahren.
Alt trifft Jung: der kleine Traktor mit seiner Brennholzsäge wird von einem jungen Pärchen gefahren. Foto: Birgit Rüde
20/20

Ressort: Ühlingen-Birkendorf

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel