Account/Login

Der Bürgermeister war Vorsitzender

  • Mi, 16. Juli 2014
    Freiburg

     

VEREINT IM VEREIN: Die Geschichte des Männerchores Zäringia reicht zurück in die Zeit, als Zähringen noch selbstständig war.

Chorleiter Hans Tschäppät  gibt bei de... mit einem Konzert Jubiläum gefeiert.   | Foto: Rita Eggstein
Chorleiter Hans Tschäppät gibt bei der Probe des Gemischten Chors der Zäringia ganz klar den Takt vor. Am Samstag wird mit einem Konzert Jubiläum gefeiert. Foto: Rita Eggstein

ZÄHRINGEN. Sie gehören zu Zähringen – und das schon sehr lange: Es ist 130 Jahre her, dass sich im August 1884 zum ersten Mal Männer unter dem Vereinsnamen "Zäringia" zum Singen trafen. Der damalige Bürgermeister Richard Ginter war der Vorsitzende, Vorläufer war eine Gesangsabteilung des 1854 gegründeten Krankenunterstützungsvereins gewesen. Die "Zäringia"-Männer – wenn auch längst in den nachfolgenden Generationen – singen nach wie vor. Und seit drei Jahren haben sie Verstärkung: Im Gemischten Chor sind auch Frauen willkommen.

Schnell zieht im Keller des Bürgerhauses Zähringen donnerstagabends die Stimmung längst vergangener Zeiten ein. Auch wenn die Frauen und Männer des Gemischten Chors, die um den Chorleiter Hans Tschäppät und das Klavier herum stehen, erst noch harmlos mit in allen Chören üblichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel