Account/Login

Tiere in der Stadt

Aggressiver Vogel: Die Nilgans macht sich in Freiburg breit

Andreas Braun
  • Do, 23. Juli 2015, 19:31 Uhr
    Freiburg

     

Sie sitzt auf Bäumen und brütet sogar auf Storchennestern: Die Nilgans ist erstmals vor zehn Jahren in Freiburg aufgetaucht. Sie hat ein sehr gesundes Ego - und das lässt sie andere Vögel auch spüren.

Anders als etliche andere Wasservögel,...ringe und die  hohen, rötlichen Beine.  | Foto: Andreas Braun
Anders als etliche andere Wasservögel, sieht man die Nilgans recht häufig an Land. Das Foto zeigt alle wesentlichen Merkmale, darunter die dunklen Augenringe und die hohen, rötlichen Beine. Foto: Andreas Braun

Sie sitzt auf Bäumen, läuft über Wiesen und Felder und brütet sogar auf Storchennestern: Die Rede ist von der Nilgans, die erstmals vor rund zehn Jahren im Stadtkreis Freiburg auftauchte und sich dort mittlerweile etabliert hat. Dass sie für einheimische Arten eine ernsthafte Bedrohung darstellt, halten Experten indes für unwahrscheinlich – wenngleich dieser Neubürger Enten und anderen Wasservögeln gegenüber recht aggressiv sein kann, insbesondere zur Brutzeit.

Die eigentlich in Afrika beheimatete Nilgans wurde erstmals im 18. Jahrhundert als Parkgeflügel nach Europa eingeführt. Später, etwa in den 1970er-Jahren, büxten einige Exemplare aus den Zoos von Den Haag, Amsterdam und Brüssel in die freie Wildbahn aus. Von dort aus hat diese wenig scheue Art mit den markanten dunklen Augenringen zunächst in Norddeutschland Fuß gefasst und sich anschließend entlang des Rheins ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel