Account/Login

BZ-Interview

Baumschutzexperte kritisiert Baumfällungen in Freiburg

Fabian Vögtle

Von

Do, 13. April 2017 um 09:02 Uhr

Freiburg

Immer wieder gibt es in Freiburg Streit, wenn alte Bäume gefällt werden. Helmut Königer, langjähriger Baumschutzbeauftragte der Stadt wirft der Verwaltung einen laschen Umgang bei der Erhaltung von Bäumen vor.

Eine 70 Jahre alte Platane auf dem Pla...ar bei  Bauarbeiten beschädigt worden.  | Foto: Ingo Schneider
Eine 70 Jahre alte Platane auf dem Platz der Alten Synagoge wurde 2016 gefällt. Sie war bei Bauarbeiten beschädigt worden. Foto: Ingo Schneider
1/2
BZ: In letzter Zeit gab es Kritik an der Stadt, weil sie bei umstrittenen Baumfällungen nicht entschieden eingegriffen hat. Was sind alte Bäume in Freiburg noch wert?
Königer: Meiner Meinung nach ist der große Drang nach Neubauten der Grund dafür, dass Bauanträge nicht mehr so genau geprüft werden wie früher. Der Wert von Großbäumen ist auch deshalb gesunken. Unter Oberbürgermeister Rolf Böhme hatte man in den 1990er-Jahren noch viel mehr übrig für den Baumschutz. Die Mitarbeiter beim Garten- und Tiefbauamt sind zwar immer bemüht, aber sie haben keinen wirklichen Rückhalt mehr von oben. Die Stadtverwaltung handhabt den Baumschutz zunehmend ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel