Account/Login

Brühl-Beurbarung

Bürger fürchten Betonwüste - Kritik an der Bebauung des Ex-Güterbahnhof-Areals

  • Fr, 29. Juli 2016
    Freiburg

Ein ziemlich dickes Fell brauchten Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die er mitgebracht hatte, beim Bürgergespräch für Brühl-Beurbarung im Gemeindesaal St. Konrad am Mittwochabend. Rund 120 Menschen waren dort erschienen – und die meisten, die sich zu Wort meldeten, äußerten Klagen und Kritik.

Bürger befürchten, das Baugebiet auf d...n der Bildmitte unten zu sehen ist).    | Foto: Nils Theurer
Bürger befürchten, das Baugebiet auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände werde mehr und mehr zur Betonwüste. Umstritten ist zum Beispiel der karge Zollhallenplatz (vor dem historischen Zollgebäude, das in der Bildmitte unten zu sehen ist). Foto: Nils Theurer

BRÜHL-BEURBARUNG. Es ging um das Neubaugebiet auf dem Güterbahnhofsareal, Störungen der Nachtruhe, dunkle Ecken, Nachverdichtung und die Tram-Verlegung.

Die meisten Wortbeiträge waren leidenschaftlich, aber doch sachlich. Nichtsdestotrotz forderte das Treffen von den interessierten Stadtteilbewohnern im Publikum und von der Delegation der Verwaltung Sitzfleisch, denn das Bürgergespräch zog sich von 19.30 bis 23 Uhr hin. Wie bei solchen Anlässen üblich, fertigte die Verwaltung ein Protokoll ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel