Den Kopf voller Ideen
Kulturelle Projektwoche für Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Sie schreiben und malen, stempeln und basteln: In den vier Grundschulklassen der Karlschule, in denen Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) normalerweise über Büchern und Heften sitzen, fällt der Unterricht diese Woche aus. Fünf Tage lang lernen die Mädchen und Jungen auf andere Weise: Bei der kulturellen Projektwoche, die das Kulturamt initiiert hat, können sie einen Trickfilm gestalten, ein Hörspiel machen oder ein Buch drucken. Möglich macht das die Kooperation zwischen Amt, Schule und Akteuren aus der Kulturszene.
Mario Willersinn koordiniert beim Kulturamt das Programm "Kooperationsimpulse", in dessen Rahmen die Projektwoche stattfindet. Kulturelle Bildung finde in der Praxis statt und gehöre auch zur Persönlichkeitsbildung, betont er. "Wir wollen in ...