Account/Login

Fotos: Die Sanierung des Meierhofs in Freiburg läuft – statt des Abrisses

Der alte Bauernhof der Kartaus in Freiburg wird saniert. Die Meierhof-Retter wollen das Kulturdenkmal zu Wohnungen umbauen – ein Beispiel dafür, wie ein Abriss mit vereinten Kräften verhindert werden kann.

Das alte Gemäuer war schon zum Abriss freigegeben, der Aufschrei war groß. Dann zogen die Firma Sutter3, die Stadt Freiburg, Stiftungen und Denkmalschützer an einem Strang.
Das alte Gemäuer war schon zum Abriss freigegeben, der Aufschrei war groß. Dann zogen die Firma Sutter3, die Stadt Freiburg, Stiftungen und Denkmalschützer an einem Strang. Foto: Thomas Kunz
1/18
Im Wohnhaus. 3,6 Millionen Euro will die Meierhof GbR in das Gebäude investieren und einen Teil davon in Eigenleistung erbringen. 140.000 Euro schießt der Denkmalschutz zu.
Im Wohnhaus. 3,6 Millionen Euro will die Meierhof GbR in das Gebäude investieren und einen Teil davon in Eigenleistung erbringen. 140.000 Euro schießt der Denkmalschutz zu. Foto: Thomas Kunz
2/18
Sie haben den Plan: Axel Bürk und Carsten Albrecht von der Sutter3 KG, deren Kompagnons die Meierhof-Gesellschaft gründeten.
Sie haben den Plan: Axel Bürk und Carsten Albrecht von der Sutter3 KG, deren Kompagnons die Meierhof-Gesellschaft gründeten. Foto: Thomas Kunz
3/18
Im Stall: Die Tonziegeldecke ist sandgestrahlt, im Hintergrund der Mini-Bagger bei der Arbeit.
Im Stall: Die Tonziegeldecke ist sandgestrahlt, im Hintergrund der Mini-Bagger bei der Arbeit. Foto: Thomas Kunz
4/18
Das Gehöft stand lange im Wasser, weil der Hang so nass ist. Das verursachte Schäden: Die Mauern wurden feucht und versalzt.
Das Gehöft stand lange im Wasser, weil der Hang so nass ist. Das verursachte Schäden: Die Mauern wurden feucht und versalzt. Foto: Thomas Kunz
5/18
Der Dachstuhl des Anbaus ist nicht so gut in Schuss wie der von Stall und Wohnteil.
Der Dachstuhl des Anbaus ist nicht so gut in Schuss wie der von Stall und Wohnteil. Foto: Thomas Kunz
6/18
Das Gebäude ist idyllisch am Hang über der Dreisam gelegen. Es war früher der  Bauernhof des alten Kartäuserklosters im Osten Freiburgs, das zum „United World College“ umgebaut wurde.
Das Gebäude ist idyllisch am Hang über der Dreisam gelegen. Es war früher der Bauernhof des alten Kartäuserklosters im Osten Freiburgs, das zum „United World College“ umgebaut wurde. Foto: Ingo Schneider
7/18
Eine Dämmung aus Kies liegt unter der Folie, drüber wird demnächst  Beton eine Platte bilden.
Eine Dämmung aus Kies liegt unter der Folie, drüber wird demnächst Beton eine Platte bilden. Foto: Thomas Kunz
8/18
Ohne Moos nix los: der Meierhof von der Bergseite
Ohne Moos nix los: der Meierhof von der Bergseite Foto: Ingo Schneider
9/18
Renommierte Sachverständige hatten zunächst ein Gutachten erstellt. Das Ergebnis: Die Schäden an Mauern und  Dach sind zu groß,  nach  einer Sanierung wäre nicht mehr viel Denkmal übrig. Es hagelte Prostest.
Renommierte Sachverständige hatten zunächst ein Gutachten erstellt. Das Ergebnis: Die Schäden an Mauern und Dach sind zu groß, nach einer Sanierung wäre nicht mehr viel Denkmal übrig. Es hagelte Prostest. Foto: Ingo Schneider
10/18
Im Keller stand 2015 das Wasser.
Im Keller stand 2015 das Wasser. Foto: Thomas Kunz
11/18
Im Dachstuhl 2015
Im Dachstuhl 2015 Foto: Thomas Kunz
12/18
Das alte Gemäuer war schon zum Abriss freigegeben, der Aufschrei war groß. Dann zogen die Firma Sutter3, die Stadt Freiburg, Stiftungen und Denkmalschützer an einem Strang.
Das alte Gemäuer war schon zum Abriss freigegeben, der Aufschrei war groß. Dann zogen die Firma Sutter3, die Stadt Freiburg, Stiftungen und Denkmalschützer an einem Strang. Foto: Thomas Kunz
13/18
Das Tor zum Stall, in dem jetzt die Bagger die Erde ausheben und alte Betonplatten entfernt werden.
Das Tor zum Stall, in dem jetzt die Bagger die Erde ausheben und alte Betonplatten entfernt werden. Foto: Thomas Kunz
14/18
Der Meierhof von der Kartäuserstraße aus, er wurde ab 1745 errichtet.
Der Meierhof von der Kartäuserstraße aus, er wurde ab 1745 errichtet. Foto: Ingo Schneider
15/18
Im Gebäude herrschte Einsturzgefahr.
Im Gebäude herrschte Einsturzgefahr. Foto: Ingo Schneider
16/18
Die Kartaus erstrahlt seit 2014 in neuem Glanz. Die Robert-Bosch-Stiftung und die Firma Bosch investierten mehr als 50 Millionen Euro in den Campus für Schüler aus aller Welt, zu dem auch Neubauten gehören.
Die Kartaus erstrahlt seit 2014 in neuem Glanz. Die Robert-Bosch-Stiftung und die Firma Bosch investierten mehr als 50 Millionen Euro in den Campus für Schüler aus aller Welt, zu dem auch Neubauten gehören. Foto: Ingo Schneider
17/18
Die Neubau-Würfel von Stararchitekt Peter Kulka
Die Neubau-Würfel von Stararchitekt Peter Kulka Foto: Michael Bamberger
18/18

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel