Account/Login

Fotos: Freiburgs alter Knast wird im November abgerissen

Das frühere Gefängnis im Hinterhof des Freiburger Amtsgerichtes soll im November einem Erweiterungsbau für 22 Millionen Euro weichen. Der Denkmalschutz ist einverstanden.

Freiburgs alte Justizvollzugsanstalt wurde 1850 gebaut. Im Hintergrund ist der frisch sanierte  Paulussaal zu sehen.
Freiburgs alte Justizvollzugsanstalt wurde 1850 gebaut. Im Hintergrund ist der frisch sanierte Paulussaal zu sehen. Foto: Ingo Schneider
1/13
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen.
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen. Foto: Ingo Schneider
2/13
Der  Denkmalschutz hat dem Abriss des Gebäudes zugestimmt. Es wurde komplett dokumentiert: Auf allen Böden und Wänden kleben Vermessungspunkte.
Der Denkmalschutz hat dem Abriss des Gebäudes zugestimmt. Es wurde komplett dokumentiert: Auf allen Böden und Wänden kleben Vermessungspunkte. Foto: Ingo Schneider
3/13
Endgültig Schluss für das Gebäude soll im November sein. Doch vor dem Abriss ist noch eine Kunstaktion mit öffentlichen Führungen geplant.
Endgültig Schluss für das Gebäude soll im November sein. Doch vor dem Abriss ist noch eine Kunstaktion mit öffentlichen Führungen geplant. Foto: Ingo Schneider
4/13
Freier Blick:  Die alte Gefängnismauer ist für Vorarbeiten eingerissen, damit der Außenbereich des frisch sanierten Paulussaals nicht doppelt gemacht werden muss.
Freier Blick: Die alte Gefängnismauer ist für Vorarbeiten eingerissen, damit der Außenbereich des frisch sanierten Paulussaals nicht doppelt gemacht werden muss. Foto: Ingo Schneider
5/13
Blick in die Gemeinschaftsdusche.
Blick in die Gemeinschaftsdusche. Foto: Ingo Schneider
6/13
Auch ein Gebäude, das einst Lagerhaus des Landesdenkmalamts war, wird abgerissen. Es steht seit Jahren leer.
Auch ein Gebäude, das einst Lagerhaus des Landesdenkmalamts war, wird abgerissen. Es steht seit Jahren leer. Foto: Michael Bamberger
7/13
Der alte Knast ist beklemmend, trotz gelber Wände  und „Freundin“ an der Wand.
Der alte Knast ist beklemmend, trotz gelber Wände und „Freundin“ an der Wand. Foto: Ingo Schneider
8/13
Einst war der Bau im Hinterhof des Gebäudekomplexes am Holzmarkt „Weibergefängnis“ und zuletzt bis 2004 Untersuchungsgefängnis.
Einst war der Bau im Hinterhof des Gebäudekomplexes am Holzmarkt „Weibergefängnis“ und zuletzt bis 2004 Untersuchungsgefängnis. Foto: Michael Bamberger
9/13
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen.
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen. Foto: Ingo Schneider
10/13
In der alten Spülküche
In der alten Spülküche Foto: Michael Bamberger
11/13
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen.
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen. Foto: Ingo Schneider
12/13
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen.
Freiburgs Amtsgericht und Staatsanwaltschaft haben zu wenig Platz. Es gab schon sicherheitsrelevante Vorfälle. Anstelle des alten Gefängnisses und zwei weiteren Gebäuden will das Land einen 22 Millionen Euro teuren Neubau schaffen. Foto: Michael Bamberger
13/13

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel