Account/Login

Werbung der Bundeswehr

Friedemann Vogel: „Inszenierung der Truppe“

  • Fr, 22. Februar 2013
    Freiburg

BZ-INTERVIEWmit Friedemann Vogel über Bundeswehrwerbung.

Friedemann Vogel  | Foto: Steve Przybilla
Friedemann Vogel Foto: Steve Przybilla

Abenteuercamps, Action, Sport: Mit solchen Slogans sorgte die Bundeswehr im Herbst für Furore, als sie auf der Homepage des Jugendmagazins "Bravo" eine Anzeige schaltete. Der Freiburger Medienlinguist Friedemann Vogel (29) hat die Jugend-Website der Truppe nun in einer Studie untersucht – und erkennt eindeutige Werbetricks. Mit ihm sprach Steve Przybilla.

BZ: Herr Vogel, sind Sie ein Berg- oder ein Beach-Typ?
Friedemann Vogel: Weder noch. Oder um es genauso pointiert zu sagen: Ich bin eher der Uni-Typ, für den die Bundeswehr wahrscheinlich kein Erlebniscamp finanzieren würde.
BZ: Die Typ-Frage stellte die Bundeswehr im vergangenen Herbst auf der Homepage des Jugendmagazins "Bravo". Dafür wurde sie heftig kritisiert. Wieso ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel