Account/Login

"Lasst uns gemeinsam die Welt gerecht formen!"

BZ-Redaktion

Von

Do, 03. Juli 2014

Freiburg

Abiturient Felix Hoffmann hat seine Rede zur Abitursfeier am Wentzinger-Gymnasium für etliche kritische Anmerkungen genutzt.

Felix Hoffmann (links) mit seiner Lerngruppe beim Abiball.   | Foto: Privat
Felix Hoffmann (links) mit seiner Lerngruppe beim Abiball. Foto: Privat

Felix Hoffmann ist seit dem gestrigen Mittwoch 18 Jahre alt. Er hat im Juni sein Abitur am Wentzinger-Gymnasium bestanden, wird nun ein Jahr lang als freiwilliges soziales Jahr in Plovdiv in Bulgarien an einer Schule arbeiten und will danach Geschichte studieren. Bei der Abifeier hat er die nachfolgende Rede gehalten.

"Ich habe nichts übrig für eine weichgespülte Begrüßungszeremonie und eine nichtssagende Dankesbekundung an Eltern, Lehrer und Co. – auch wenn ich weiß, dass ich ohne euch nicht hier stehen würde, im Grunde niemand von uns. Ich möchte nicht die Hochs und Tiefs der vergangenen Schulzeit paraphrasieren. Ich wende mich an meine Mitschüler. Die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel